Wie genau misst die Apple Watch den Kalorienverbrauch beim Training?

3 Antworten

Die vorinstallierte Trainings-App hat (noch) kein spezifisches Workout für Krafttraining. Entsprechend wird sie dafür auch keine besonders genauen Ergebnisse liefern. Natürlich kannst du einfach "Sonstiges" wählen und das Training hinterher als "Krafttraining" benennen, aber genauer wird es davon natürlich nicht.

Es gibt aber verschiedene Drittanbieter-Apps für die Apple Watch, die explizit für Krafttraining gedacht sind und auch abgesehen von der recht genauen Ermittlung deines Energieumsatzes sehr praktisch fürs Training sind. Natürlich werden die damit durchgeführten Trainings auch auf deine Aktivitätsziele angerechnet, sofern du der App den entsprechenden Zugriff erlaubst.

JohnWhaxxx
Fragesteller

Natürlich hat die Apple Watch ein eigenes Training für Kraftsport.

wie heißen diese Apps?

BenzFan96  09.03.2020, 11:48
@JohnWhaxxx

Such einfach mal im App Store, da müssten einige kommen.

Ich habe recht lange FitnessPoint Pro genutzt und war damit weitgehend zufrieden, mache nun aber schon eine Weile keinen Kraftsport mehr.

Deutlich schicker vom Benutzerinterface und mehrfach von Apple ausgezeichnet ist SmartGym, damit habe ich aber selbst keine Erfahrung gemacht.

BenzFan96  09.03.2020, 11:54
@JohnWhaxxx
Natürlich hat die Apple Watch ein eigenes Training für Kraftsport.

Nein. Das fällt unter "Sonstiges".

Es gibt lediglich die Möglichkeit, ein "Sonstiges" Workout hinterher entsprechend zu benennen inkl. entsprechendem Symbol, aber das ändert natürlich nichts an der Messung!

Siehe auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT207934

Sie misst es ja nur durch den Herzschlag. Ob das genau zutrifft bezweifel ich da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Da ist ein sensor und er mist deinen puls und deine aktivität (wie stark du dich bewegst). mit den daten von deiner gesundheit errechnet er dann, wie viele kalorien du verbrennst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung