Wie genau misst die Apple Watch den Kalorienverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antwort von Paguangare möchte ich noch hinzufügen, dass es speziell bei der Apple Watch auch sehr von den verfügbaren Daten abhängt!

Allgemein wird der Energieverbrauch genauer ermittelt, wenn du das passende Training aktivierst, denn dabei wird z.B. der Puls kontinuierlich gemessen, sofern verfügbar die per GPS ermittelte Strecke mit einbezogen und vor allem die Daten im Bezug auf die spezifische Sportart ausgewertet und nicht bloß generisch als irgendwie geartete "schrittähnliche Bewegung".

Wenn du z.B. noch die erste Generation oder die Series 1 hast, die nicht über eigenständigen GPS-Empfang verfügen, wird beim Lauf- oder Gehtraining die Messung von Strecke und Geschwindigkeit sehr viel genauer und so auch der ermittelte Energieverbrauch, wenn du dein iPhone mitnimmst, dessen Ortungsdaten (von GPS und Mobilfunk) dann genutzt werden. Beim Fahrradtraining ist das noch entscheidender, denn dabei würde ohne verfügbare Ortungsdaten einfach eine "Standardgeschwindigkeit" angenommen. Die Series 2 und 3 sind selbst GPS-fähig und letztere optional sogar Mobilfunkfähig, insofern ist das bei diesen kein Thema mehr.

Außerdem wird das Barometer des iPhones genutzt (ab iPhone 6 verbaut), um die zurückgelegten Höhenmeter festzustellen, was besonders beim Fahrradtraining ja entscheidend ist. Erst die Series 3 hat ein eigenes Barometer verbaut.

Auch solltest du beim Training für enges Anliegen des Armbands sorgen, damit die Pulsmessung möglichst genau ist. Alternativ kannst du einen externen Sensor, etwa einen Brustgurt, per Bluetooth koppeln.

Der Kalorienverbrauch wird auf jeden Fall nicht "gemessen" im Sinne einer direkten chemisch-physikalischen Messung, sondern er wird anhand von Daten aus Datenbanken, persönlichen Daten, die man eingegeben hat, und von Messwerten zu körperlichen Aktivitäten ausgerechnet.

Es wird z.B. registriert, wieviele Schritte man gegangen ist oder wie lange man Rad gefahren ist. Dann gibt es Datenbankwerte dazu, wieviele Kalorien ein Mensch mit der entsprechenden Statur normalerweise verbraucht, wenn er 1000 Schritte geht, und über eine Berechnungsformel kommt man zu seinem Kalorienverbrauch.

Die Ergebnisse müssen nicht objektiv korrekt sein, zumindest nicht so wie bei einem Stromzähler, der den Stromverbrauch misst.

Manche Menschen brauchen zur Erbringung einer bestimmten körperlichen Leistung mehr Kalorien (gemäß Nährwerttabelle der Lebensmittel) als andere Menschen.

Auch ist die Stoffwechselphysiologie komplexer als dass man sagen könnte, dass man mit einer Scheibe Brot, die man irgendwann gegessen hat, 3 km weit laufen kann. Es hängt auch davon ab, ob der Nährstoff direkt nach der Verdauung ins Blut und von dort als Glucose zu den Muskeln kommt, ob er zwischendurch im Glykogenspeicher eingelagert wird, oder ob er in Fett verwandelt worden ist und wieder zurückverwandelt werden muss.

Kein Gerät für den mobilen Einsatz misst den Kalorienverbrauch. Anhand deines gegenwärtigen Körpergewichtes wird aus einer einer Datenbank der Kalorienverbrauch für eine bestimmte Bewegung entnommen. Werden die Bewegung korrekt ausgeführt und die Konfigurationen richtig vorgenommen, so ist der Verbrauch bis auf einen Toleranzbereich von 1-10% genau. Die Datenbanken enthalten idR nur einen Verbrauch pro Aktivität für eine Gewichtsklasse in 10kg Schritten. Der Kalorienverbrauch steht im direkten Zusammenhang mit der physikalischen Größe "Energie", in Joule, die für eine Bewegung gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist immer eine Hochrechnung, basierend auf deinen eingegebenen Körpermaßen, der jeweiligen Aktivität und des Pulses und der Zeit. Bei Bewegung spielt auch die zurückgelegte Strecke eine Rolle.