Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Extremer Hunger oder einfach nur Appetit bzw. Risiko für Binge/bulimie?

2 Antworten

Hallo,

vielen Dank für deine Frage.

Wichtig ist, dass du weißt, dass dein Körper nach restriktivem Essverhalten mit Heißhunger–Attacken reagiert, da er die Energie braucht um alle Funktionen aufrecht erhalten zu können.

Essen sollte immer losgelöst von Gefühlen sein, daher solltest du dir Gedanken machen, ob hinter dem „Hungergefühl“ wirklich Hunger steckt, oder ob du das Essen nutzt um Emotionen zu deckeln.
Ich würde dir raten, dich zu erst an deinen Hausarzt zu wenden, um abzuklären, ob nicht vl eine organische Ursache der Grund ist.

Solltest du spezifische Ernährungsfragen haben, kann ich dir unseren Kooperationspartner TheraTeam empfehlen, sie bieten ambulante Ernährungsberatung auch online an.

liebe Grüße

Karin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 17:38

Danke!

Aber sollte man dem Heißhunger dann uneingeschränkt nachgeben? Regelt der sich dann von alleine wieder ins normale?

Ja, mir fällt auf, ich habe mehr Essattacken, wenn ich mir vorher schon wieder zu viel Gedanken ums (Nicht-) Essen gemacht habe oder ich sonst schlechte Emotionen habe. Ich weiß, dass dann die Essattacken falsch sind, aber ich brauche die dann komischerweise, auch wenn ich mich hinterher nur noch schlechter fühle. Es ist einfach ein Teufelskreis😔

PlueschTiger  24.04.2024, 18:48
@Inkognito-Fragesteller
Aber sollte man dem Heißhunger dann uneingeschränkt nachgeben? Regelt der sich dann von alleine wieder ins normale?

Von einem Extrem ins andere ist selten sinnvoll, oder? Man darf in beide Richtungen nicht ins extrem ausarten.

Ja, mir fällt auf, ich habe mehr Essattacken, wenn ich mir vorher schon wieder zu viel Gedanken ums (Nicht-) Essen gemacht habe oder ich sonst schlechte Emotionen habe.

Klingt nach erstens einer Überreaktion deines Verstandes auf die Gefahr von Magersucht und nach einer allgemeinen Seelischen Reaktion, wo der Kopf Sorgen mit Hunger verdeckt. Generell ist zu empfehlen einen Psychiater aufzusuchen der die Genauen Ursachen ermittelt.

Es ist einfach ein Teufelskreis😔

Den kann man mit Kopf und viel Mut und Kraft durchbrechen und wenn man sich Hilfe sucht, oder jemanden der einem dabei hilft.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 18:50
@PlueschTiger

Habe bereits Therapie vor kurzem angefangen.

Überreaktion des Verstandes klingt plausibel^^ Aber warum kann ich weiter essen, obwohl ich satt bin bzw. mein Magen schon (fast) schmerzt? Wenn ich mit anderen eine normale Mahlzeit esse, hab ich danach immer noch immer Appetit oder Hunger oder sowas

PlueschTiger  24.04.2024, 19:23
@Inkognito-Fragesteller

Bezüglich schlechte Emotionen hätte ich eine Idee. Mag für dich seltsam klingen, aber keine Sorge, die sind zeitlos und Altersunabhägig. Ein Plüschtier. Ich bin 41 und habe gerade 3 neben mir, als Mann. Wie du siehst keine leere rede. Ach ja und einer ist wie du siehst mein Avatar. :-) Ein Plüschie, verrät dich nicht, es hört immer zu, es ist da wenn man es braucht, etc. Was für Kinder die Plüschtiere sind, sind für Erwachsene die Motorräder, Guchi Schuhe oder anderer Klimbim. Plüschies können stabilisieren und wie für Kinder wie ein Anker sein.

Es ist theoretisch möglich das der Kopf dieses verhalten, wenn auch für dich unschön, als Kompensator benutzt.

Überreaktion des Verstandes klingt plausibel^^ Aber warum kann ich weiter essen, obwohl ich satt bin bzw. mein Magen schon (fast) schmerzt? Wenn ich mit anderen eine normale Mahlzeit esse, hab ich danach immer noch immer Appetit oder Hunger oder sowas

So blöd es klingen mag.

  1. Das Gehirn lässt sich nicht für dumm verkaufen, aus dem Grund merkt es wenn wohl auch verzögert wenn wir statt Zucker Zuckerersatz zu uns nehmen. Was wiederum zu einer hunger Meldung führen kann. Nicht ohne Grund sollte man Diäten aus dem Wörterbuch streichen, weil sie eher dick machen, da mitunter den selben Effekt verursachen.
  2. Der Körper hat auf deutsch ne lange Leitung. Selbst wenn man eigentlich Technisch gesehen gesättigt ist dauert es eine weile bis das Gefühl "Satt" ankommt.
  3. Der Mensch hat bisweilen Probleme Hunger und Durst voneinander zu unterscheiden. Bisweilen ist das was wir als Hunger wahrnehmen eigentlich Durst, weil Menschen bisweilen auch dazu neigen zu wenig zu trinken.

Wenn du selbst merkst das dein Magen fast schmerzt dann weißt du das es erst mal genug ist. Du musst versuchen so lange dein Kopf, Verstand selbst nicht zu bereit ist, es mit eigenen Kopf versuchen sich im LOT zu halten. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Kein Kalorien zählen.

Das kann auch ein körperliches Problem sein