Ernährung bei zu hohem Blutdruck ändern?

7 Antworten

Bei andauernden sehr hohen Blutdruckwerten werden Sie höchstwahrscheinlich nicht umhin kommen, Medikamente nehmen zu müssen - überhaupt, wenn ein Arzt den sehr hohen Blutdruck diagnostiziert.

Zudem gibt es verschiedene Arten von Bluthochdruck. Den organisch bedingten (bereits mit Schäden an Organen verbunden, die den hohen Blutdruck auslösen). Hier ist erst mal die Beseitigung der organischen (Fehl-)Ursache wichtig. Der essentielle Bluthochdruck, dem keine erkennbare gesundheitliche (organische) Organfehlfunktion/-Schädigung zugrunde liegt, und der therapieresistente (schwer behandelbaren Blutdruck).

Bei letzteren muss meist eine Kombinationstherapie mit verschiedenen Medikamenten statt finden, oft sogar mit Reservemedikamenten, um den Blutdruck entsprechend absenken zu können.

Untersuchungen, welcher Art Ihr Blutdruck ist, führt Ihr Arzt durch. Sich ausgewogen und gesund zu ernähren, nicht zu rauchen, trinken, etc., Sport zu treiben, sich zu bewegen und das Normalgewicht anzustreben, sollte jeder Bluthochdruckkranke allgemein von sich aus tun.

...Kooperation mit dem behandelnden Arzt ist ebenfalls sehr wichtig und auch notwendig.

Bewegung, Knoblauch, Intervallfasten, vegetarische Ernährung.
Hoher Blutdruck kann auch einfach ein Hilferuf des Körpers sein bei einer schweren Erkrankung.

So lange man nicht weiß warum das passiert kann man das schlecht sagen - eventuell mal vom Arzt durchchecken lassen bzw. nachfragen ob sowas nicht auch einfach normal sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ernährung bei zu hohem Blutdruck ändern?
ohne, dass Stress oder zu ungesunde Ernährung eine Rolle gespielt hat

Das macht doch gar keinen Sinn! Wenn die Ernährung keine Rolle spielt, brauchst du auch nix ändern.

Wenn der Blutdruck von einem normalen Wert plötzlich sehr ansteigt

Woher weißt du das?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Bluthochdruck. Und die müssen entsprechend therapiert werden. Dazu ist schon eine bestätigte Diagnose und somit auch ein Arzt euch notwendig.

Mit Hausmitteln kannst du arbeiten um die Medikamente zu reduzieren. Das alles ist aber eine langfristige Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
verreisterNutzer  28.10.2019, 17:24

Vielen Dank für die Anwort. Ich habe es gerade auch einem anderen Mitglied geschrieben: Es geht nicht um mich sondern um eine Bekannte, die mir gesagt hat, dass sie sich gesund ernährt und eigentlich keinen Stress im Leben hat, aber seit September einen zu hohen Blutdruck hat. Ich habe also die Frage gestellt um Antworten zu bekommen,w as man in der Ernährung alles ändern kann, also z.B. welche Obst oder Gemüsesorten besonders bei hohem Blutdruck geeignet sind.

ozz667  28.10.2019, 18:02
@verreisterNutzer

Grundsätzlich ist die medikamentöse Therapie des Arztes zu befolgen.

Wenn man es schafft, mit Ernährung und Sport den Blutdruck zu senken, passt der Arzt die Medikamente an.

Und damit ist schon alles gesagt. Es gelten die üblichen Regeln für gesunde Ernährung. Viel Obst und Gemüse, wenig gesättigte Fette, wenig Zucker etc.

Und halt Sport treiben.

Verstehen tue ich es immer noch nicht.

die mir gesagt hat, dass sie sich gesund ernährt

Wenn sie sich gesund ernährt, was will sie dann umstellen.

Ernährung bei zu hohem Blutdruck ändern?

Ich verstehe deinen Gedankengang gerade nicht. Warum stellst du die Frage "Ernährung bei zu hohem Blutdruck ändern" wenn du gleichzeitig schreibst, dass weder Ernährung noch Stress als Auslöser in Frage kommt?

Für Bluthochdruck kann es diverse Auslöser geben. Wenn der Blutdruck in einem behandlungsbedürftigen Bereich ist dann muss der medikamentös eingestellt werden da mit einem hohen Blutdruck den Gefäßen geschadet wird, ein deutlich höheres Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko vorliegt. Zudem muss die Ursache gefunden werden und das funktioniert nicht mit natürlichen Hilfsmitteln. Da muss ein Internist ran!

verreisterNutzer  28.10.2019, 17:22

Erstmal vielen Dank für die Nachricht. Es geht nicht um mich sondern um eine Bekannte, die mir gesagt hat, dass sie sich gesund ernährt und eigentlich keinen Stress im Leben hat, aber seit September einen zu hohen Blutdruck hat. Ich habe also die Frage gestellt um Antworten zu bekommen,w as man in der Ernährung alles ändern kann, also z.B. welche Obst oder Gemüsesorten besonders bei hohem Blutdruck geeignet sind.

Ostsee1982  28.10.2019, 20:17
@verreisterNutzer
z.B. welche Obst oder Gemüsesorten besonders bei hohem Blutdruck geeignet sind.

Keine! Das muss ein Arzt begutachten und das kannst du deiner Bekannten so weitergeben. Das kann sie annehmen oder den Zustand so lassen und selbst googeln welche Gemüsesorten ihren Blutdruck senken ohne zu wissen woher das rührt. Man kann nicht ein Symptom behandeln und meine dann ist alles wieder super. Es muss, wie schon geschrieben, herausgefunden werden was das Problem ist.