Trotz vegetarischer Ernährung Muskeln aufbauen?

9 Antworten

Ja, das kann man.

Hier beispielsweise vegane (und somit auch vegetarische) Eiweißquellen:

Eiweiß je 100g:

Sojaschnetzel trocken (50g), Erbsenprotein Schnetzel trocken (61g), Kichererbsen Nudeln trocken (22g), Erbsenprotein Crispies von Koro (71g), Erbsenflips von Koro (21g), Erdnussmus (26g), Schoko Protein Crunchys mit Zimt von Koro (24g), Soja Protein Crispies mit Kakao von Koro (77g), Socas Flocken von Koro (52g), Weizenkeime (25g), Saubohnen geröstet und gesalzen von Koro (24g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken von dm (41g), Haferflocken (13,2g), Leinsamen (25g), Hefeflocken (33g), Tofu/Räuchertofu (17g), Seidentofu (5,2g), Schwarzwaldtofu von Taifun (19g, mein absoluter Favorit unter den Tofuvarianten und von vielen anderen auch, gibt es derzeit nicht, aber bald wieder), Linsen gekocht (9g, daraus kann man tolle Protein-Wraps machen), Fleischalternativen wie beispielsweise "The Wonder Chunks" von "Mein Veggie Tag" (19g, die Grillspieße der Marke sind auch super lecker), Mandelmus (27g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Linsenwaffel, z.B. von Alnatura (25g, eiweißreiche Alternative zu Reiswaffeln), Black Bean Pasta von Edamama (43g), Tempeh (19g) und vieles mehr.

Bei den meisten pflanzlichen Proteinquellen sollte man darauf achten am Tag nicht nur eine, sondern mehr als nur eine Proteinquelle in die Ernährung einzubauen.

Ja, natürlich. Du musst etwas mehr darauf achten, welche Proteinquellen du verwendest, da pflanzliches Eiweiß meist nicht alle essentiellen Aminosäuren enthält.

Das bedeutet, dass du verschiedene Quellen kombinieren musst, um alles zu erhalten, was du benötigst. Davon abgesehen ist es aber absolut möglich, vegetarisch oder sogar vegan Muskeln aufzubauen - Fleisch und Fisch sind lecker und praktisch, aber kein Muss.

Klar, geht ohne Probleme. Gibt reichliche Produkte mit pflanzlichen Proteinen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hallo

Nicht nur das, es besteht sogar kaum ein Unterschied zwischen einer vegetarischen und fleischlichen Ernährung.

Du hast mit Eiern und Milchprodukten Esswaren zur Verfügung, die vom Protein her fast 100% identisch mit Fleisch sind.

Es ist völlig egal.

Selbst mit rein pflanzlicher Ernährung kannst du Muskeln aufbauen. Das besonders über Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide.

Ja geht. Und würde auch vegan gehen 😉