Diastolischen Blutdruckwert senken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorgen solltest du dir keine machen, ein diastolischer Wert von 90 mmHg ist zwar nicht gut, aber noch kein Grund zur Sorge. Erfreulich ist vor allem, dass der systolische Wert hervorragend ist. Interessant wäre noch das Alter.

Generell muss man aber auch sagen, dass elektrische Blutdruckmessgeräte oft etwas ungenau sind, grundsätzlich bieten sie aber einen guten Richtwert. Ein diastolisch erhöhter Wert ist auf Dauer ungünstig für das Herz und fordert in der eigentlichen Ruhephase des Herzens eine erhöhte Leistung von diesem, daher ist es auf jeden Fall richtig das Ganze im Blick zu behalten.

Der Blutdruck ist abhängig von vielen Faktoren, unter anderem gehört eben auch die Psyche dazu. Es hilft oft sich nicht immer auf den eigenen Blutdruck zu fokussieren, da dies die Anspannung nur in die Höhe treibt. Hilfreich sind vor allem Entspannungstechniken oder auch Meditationen.

Hält sich dieser Wert von 90 mmHg empfiehlt sich eventuell eine Langzeit Blutdruckmessung (24 Stunden), welche vom Hausarzt oder Kardiologen veranlasst werden kann, da das Herz besonders in jungen Jahren geschont und vor allem gesund sein sollte. Medikamentös vorzugehen empfiehlt sich vermutlich nicht, muss aber vom Arzt vor Ort abgeklärt werden.

In diesem Sinne erst einmal alles Gute und immer die Nerven behalten! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

konigfedededeee
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort, die erleichtert mich sehr. Bin übrigens 16

Ich horche halt die ganze Zeit in mich hinein, wie gesagt wegen meinem Cousin und dann denke ich natürlich auch direkt an mich usw. Das ist natürlich wie du sagtest nicht gerade fördernd für den eigenen Blutdruck.

Ich glaube auch stark, dass das mit der Psyche zusammenhängt, da ich diese Probleme auch erst seit der Diagnose meines Cousins habe.

Trotzdem schaue ich mir das jetzt die nächsten 2 wochen noch an und werde jeden / jeden 2. Tag sport treiben und mich gesund ernähren und schauen wie es dann aussieht.

Danke für die Antwort die hat mir sehr geholfen !!!

Lennengl  21.07.2021, 18:10
@konigfedededeee

Gerne. Dein Vorhaben klingt sehr gut, ist aber auf jeden Fall für einen längeren Zeitraum ausgelegt. Verunsichern sollte dich nicht, wenn dein Blutdruck erst einmal die nächste Zeit erhöht ist, aufgrund des Sporttreibens. Das ist aber in diesem Fall ein gutes Zeichen, ganz normal und kein Anlass zur Sorge. Von einem wirklich blutdrucksenkenden Effekt kann man erst ab einem Zeitraum von circa 4 Wochen ausgehen, aber der Sport lohnt sich allemal. Dein Blutdruck wird sich verbessern, körperlich fitter (auch die Organe) und auch der Psyche tut das ungemein gut. Viel Erfolg auf jeden Fall und gutes Gelingen!

konigfedededeee
Fragesteller
@Lennengl

Hi, habs jetzt glaube ich gelöst.

Ich habe immer viel zu schwer und zu schnell geatmet. Habe jetzt versucht weniger Tief und intensiv einzuatmen sondern ruhig und eher flacher. Jetzt geht's mir viel besser !!!!

Diastolische Wert lag bei 90

Das ist nichts beunruhigendes. Ich messe regelmäßig bis zu 3 mal nach den Mahlzeiten. Zwischen 54 und 94 ist alles dabei.

konigfedededeee
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Mich macht halt nur fertig, dass es sich wie ein Pochen anfühlt und hab halt keine Relation zu anderen, wie es sich bei ihnen anfühlt. Habe aber bemerkt, dass wenn ich abgelenkt bin und mich nicht auf mich selbst konzentriere ich auch keinen hohen wert habe.

Ich weiß nur nicht wie ich das in den griff kriege mich da nicht so fertig zu machen und mir alles einzureden...

lesterb42  21.07.2021, 18:09
@konigfedededeee

Miss den Blutdruck in einer Ruhephase regelmäßig. Eine Messung ist nicht ausreichend, um etwas damit anzufangen.

Blutdruck: Was ist normal, ab wann besteht Bluthochdruck?

Als normal beziehungsweise hochnormal gelten derzeit Blutdruckwerte bis 139/89 mmHg. Als optimal werden Werte unter 120/80 mmHg eingestuft. Grenzwerte bei der Selbstmessung: unter 135/85 mmHg. Langzeitmessung: Der Tagesmittelwert soll unter 135/85 mmHg sein, der 24-Stunden-Mittelwert unter 130/80 mmHg.

Man setzt sich hin und misst nach 5 Minuten.

Wenn du wirklich Sorgen wegen des Blutdrucks hast, geh zu einem Arzt.