Diastolischer Wert ist sehr niedrig?

2 Antworten

Der diastolische Druck ist der untere Wert, den man beim  Blutdruckmessen ermitteln Der höhere beschreibt den systolischen Druck im Fachjargon auch arterielle Hypotonie genannt, Definitionsgemäß liegt ein niedriger Blutdruck vor, wenn die Werte unter 100/110 zu 60 mmHg liegen. Systole (oberer Wert):100 zeig mir dass das hier schon eine andere Erkrankung vorliegen kann
Diastole (unterer Wert):48
bei 140 (systolisch) zu 90 (diastolisch) mmHg oder darüber liegen. ... Erst, wenn bei wiederholter Messung der systolische  Blutdruck 140mmHg und/oder der diastolische  Blutdruck90mmHg beträgt, oder diese Werte sogar übersteigt, sprechen Ärzte von Bluthochdruck (Hypertonie).
Die arterielle Hypotonie zeigt sich meist mit Schwindel, Müdigkeit oder Herzrasen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Blutdruck auch ohne Medikamente wieder in Schwung zu bringen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
da ich derzeit leichte Probleme mit dem Herzen habe oder ich bilde es mir ein

Letzteres. Jedenfalls hängt das nicht mit einem der Werte zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung