Was ist besser sistolischer oder diastolischer druck?

7 Antworten

Und wie gedenkst du an den Werten zu arbeiten? Und was willst du tun, dass nur der eine Wert verändert wird, der andere aber nicht?

Die Frage ist so extrem laienhaft.

Die Blutdruppe hat mit dem Blutdruck rein gar nichts zu tun.

Der diastolische Wert gibt die Erschlaffungsphase des Herzens an. Es ist ein Grundwert der kaum veränderlich ist. Krasse Abweichungen geben Rückschlüsse auf eine Erkrankung und können nur mit Beseitigung der Ursache oder medikamentös behoben werden.

Der systolische Wert gibt die Ausströmungsphase und den tatsächlichen Druck an. Hier sind auch äußerliche Faktoren wie Stress, Lebensmittel usw. möglich. Daher kann man auch an diesem Wert aktiv arbeiten, mit Ernährungsumstellung, Sport...

Schönen guten Tag und Hallo,

Bei der Optimierung des Blutdrucks, sind sowohl Systolischer Wert, als auch Diastolischer Wert von Gleicher Bedutung. Beide Werte müssen optimiert werden, um dem Bluthochdruck entgegen zu wirken.

Würde man nur Einen der Beiden Werte verbessern, bleiben einige Risiken immer noch vorhanden, der ein Bluthochdruck mit sich bringt.

Für weitere Informationen Wende dich an deinen Hausarzt oder Kardiologen. Denn jeder Mensch braucht seine individuelle Behandlung zu dieser Diagnose.

Alles Gute dir und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
CafeInteressant
Fragesteller

Was für ne Diagnose denn????????????

Daikichan  03.10.2019, 18:22
@CafeInteressant

"Habe etwas hohen Blutdruck." Das ist deine Aussage in deinem Beitrag. Also muss doch schon etwas vorliegen bei dir. Ansonsten würdest du wahrscheinlich nicht fragen. ?

Daikichan  03.10.2019, 18:45
@CafeInteressant

Okay. Wegen einem Messergebnis machst du dir solche Sorgen ?

1) Ein Messergebnis ist nicht aussagekräftig genug, um gleich eine Diagnose zu stellen.

2) Ab sofort würde ich dir empfehlen, deinen Blutdruck selbstständig zuhause zu kontrollieren. Morgens vor dem Aufstehen, Mittags und Abends vorm Schlafen gehen. Werte in einem Blutdruckpass dokumentieren.

3) Nach ca. 14 Tagen Eigenkomtrolle, die Werte deinem Hausarzt vorlegen und abwarten, was er zu den Ergebnissen sagt.

CafeInteressant
Fragesteller
@Daikichan

Hal, ich habe kein Messgerät und auch keinen Bluthochdruckpass, kann man den denn bekommen wenn man normalen Blutdruck oder niedrigen Blutdruck hat? Generell bin ich nicht der Meinung für medizinische Abklerungen zuständig zu sein, dafür giebs ja den Berufsstand von Arzt/Ärztin und Krankenbruder/schwester, und die werden bhanz gut bezahlt wofür ich eine Versicherung abgeschlossen habe undzwar dies nicht einmal freiwillig! Wie würde man denn verfahren wenn man das berücksichtigt?

Daikichan  03.10.2019, 22:35
@CafeInteressant

🤦‍♂️ und so geht die Gesellschaft dahin. Man nennt das Eigeninitiative. Leg dir ein gutes Messgerät zu. Die sind ab 40€ zu bekommen. Einen Pass gibt es aus der Apotheke. Einen Pass kannst du immer bekommen, wenn du danach fragst. Weißt du, mit deiner Eigeninitiative nimmst du dem Arzt sogar einiges Ab. Er kann dann besser und schneller für dich arbeiten.

Oder willst du wirklich, dass es jahrelang unerkannt bleibt und du dann wegen Folgeschäden eingeliefert wirst, die dann noch irreparabel sein könnten ? HÄ ?

CafeInteressant
Fragesteller
@Daikichan

Hal nein also ich kann wirklich nicht immer alles für andere machen um die zu entlasten. Und damit man dem sogenannten Staat und der sogenannten Allgemeinheit nicht auf der sogenannten Tasche liegt. Man hat sich hier in Westeuropa halt dafür entschieden Kapitalismus zu machen und wenn man für jeden Handgriff halt ein stück Papier braucht und Gelder verschieben will dann sollen die eben machen. Ich hab jedenfalla besseres zu tun als Dienste zu verrichten für die ich gutes gelt an mehr oder minder dafür ordentlich ausgebildete Leute zahle. Aber dancke für deine Idee. Wenn die alle tot sind (Atomkrieg oder sowas) mach ich das auf dem Weg selbst.

In der Zwischenzeit habe ich ja jede Menge andere trollos die was von mir wollen und auch noch ein eigenes Leben also ich bin recht gut ausgelastet!

Daikichan  03.10.2019, 23:27
@CafeInteressant

Geh mit Gottes Segen und viel Glück dir. Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

mayen  03.11.2019, 09:18
@Daikichan

@CafeInteressant

was ist den los kann das sein das du Physische Probleme oder noch was wo du nicht geschrieben hast ? jeder schreibt normal aber du schreibst so Böse zurück, geh bitte zum Arzt und las dir Helfen .-

Daikichan  03.11.2019, 11:21
@mayen

Mir geht es soweit gut. Nur die Einstellung des Fragenstellers kann ich absolut nicht nachvollziehen. Echt ... wenn jeder so denken würde, wäre die Menschheit schon am Ende ...

mayen  03.11.2019, 18:41
@Daikichan

Ich meinte den Fragesteller ich denke er hat so wie er schreibt ein Psyches Problem das er Panik bekommt . War nicht an dich .

Daikichan  03.11.2019, 23:26
@mayen

Panische Angst ?? Nee da steckt etwas anderes dahinter.

mayen  04.11.2019, 09:26
@Daikichan

okay, ich dachte das passt dazu wie er schreibt

Daikichan  05.11.2019, 12:37
@mayen

Nope, es passt überhaupt nicht. Der ist auf einem Komplex drauf, den ich selbst nicht verstehe. Auch wenn es Ärzte und Krankenschwestern gibt, sind die nicht Meine Bediensteten. Prävention beginnt bei einem selbst und sollte nicht auf jene geschoben werden. Ärzte und Krankenschwestern haben schon genug zu tun.

Schon allein durch Optimierung des Gewichts optimiert sich auch der Blutdruck oft von allein - Sport hilft ebenfalls.

Haben Sie "etwas zu hohen Blutdruck" sollten Sie auf b e i d e Werte achten. Denn b e i d e sind wichtig. Und außerdem kann bereits Bluthochdruck bestehen, wäre nur e i n e r der beiden Werte dauerhaft erhöht.

Ihre Fragestellung klingt außerdem etwas laienhaft, und, als wären Sie nur unzureichend über die Erkrankung inforniert. Ich würde Ihnen raten, waren Sie noch nicht beim Arzt, dass der wirklich Bluthochdruck medizinisch bestätigt hat, gehen Sie bitte hin und lassen Sie den Blutdruck überprüfen.

...Haben Sie dagegen bestätigten Bluthochdruck, sollte Ihnen Ihr Arzt etwas "Ahnung" vermitteln, damit Ihnen klar wird, mit was Sie es überhaupt zu tun haben.

....Alles Gute!

Es gibt Werte wo beide ein Max und min haben.

Was ist besser.. Ist falsch gefragt.

. Beide sind wichtig, der untere sagt im 1.moment bissel mehr aus.

Gewicht-konstitution- Alter - Geschlecht - Sport spielen eine wichtige Rolle

Blutgruppe oder Schuhgröße sind hierbei unwichtig..

Aber wir wissen dass du dringend abnehmen solltest... Hmm😕

CafeInteressant
Fragesteller

Nee das mit dem abnehmen bin ich nicht da muss eine verwechseln vorliegen