Muss ich wegen etwas zu hohem Blutdruck zum Arzt gehen?

12 Antworten

Du hast sicher ein eigenes Blutdruckmessgerät, um zu sehen, in welche Richtung sich dein Blutdruck so entwickelt, nehme ich an.

Ich habe sämtliche Antworten und Kommentare gelesen, aber der Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck mit schädlichem Essen kommt dabei nicht zum Ausdruck. Du kannst nämlich - völlig nebenwirkungsfrei! :-)) - prima etwas für einen normalen Blutdruck tun, wenn du beim Essen ein paar wichtige Sachen beachtest:

  • Coffein (Energydrinks!), künstlich gesüßte Getränke, Alkohol: meiden!
  • Kochsalz (= NaCl: Industrieprodukt mit schädlichen Zusatzstoffen): meiden!
  • nur naturbelassenes Salz, also OHNE Zusatzstoffe verwenden (z.B. Meersalz, Himalayasalz, Siedesalz, u.ä.)
  • täglich ausreichend Wasser trinken (Leitungswasser, evtl. gefiltert)

Der ultimative Trick aber ist der mit Akupressur:

durch Auflegen deiner Mittelfinger auf die zwei Akupressurstellen links und rechts direkt unterhalb der Knochen des Schlüsselbeins, in der Vertiefung, normalisierst du deinen Blutdruck, egal, ob er zu hoch oder zu niedrig ist.
Der Griff für diese Selbstbehandlungsmethode stammt aus dem Jin Shin Jyutsu, dem Japanischen Heilströmen. Ich selbst wende diese tolle kostenfreie Methode schon viele Jahre an.

'Energiepunkt 22 – Zentrum
Der Energiepunkt 22 hilft dabei, selbst auferlegte Grenzen aufzulösen und bewarrt vor geistiger Starrheit. Er wirkt sich auch positiv auf die Schilddrüse und das Hormonsystem aus und hilft, aus festgefahrenen Situationen zu entkommen. Auch bei zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck ist er eine große Hilfe.

Der Energiepunkt 22 liegt im Winkel zwischen Schlüsselbein und Brustbein, unter dem Knochen in der Vertiefung. Mit dem Zeige- oder Mittelfinger mindestens 3 Minuten strömen.' (Quelle)
Mein Buch dazu: Japanisches Heilströmen von Ingrid Schlieske. Dort findest du auf S. 108 etwas über diesen Energiepunkt!

Noch eine Ergänzung: meine persönliche Erfahrung, um den Blutdruck zu senken, funktioniert mit dem Lapislazuli: dieser Stein wirkt bei mir so rabiat dass ich ihn fast nicht tragen kann, denn mein Blutdruck liegt oft schon im niedrigen Bereich. Noch weniger und mir wird schwindelig!
Außerdem wirkt Knoblauch stark blutdrucksenkend - ich konnte ihn jahrzehntelang deswegen nicht essen!

Übrigens: einer der Gründe für hohen Blutdruck kann auch die Einnahme der 'Pille' sein!

Ich würde mich freuen, wenn dir diese Infos nutzen! Und mach dich bitte nicht verrückt: in deinem Alter gleichen sich solche Schwankungen von allein wieder aus!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalwert ist 120/80 der zweite Wert mit "hundert" ist halt schon ein wenig zu hoch, kann aber auch am Arztbesuch selbst liegen . (Aufregung treibt den Blutdruck hoch)

Wenn Du ein Blutdruckmessgerät hast, beobachte es wenn sich das über Tage und Wochen kontinuierlich fortsetzt, zum Arzt. Wenn Du kein Blutdruckmessgerät hast besorg Dir eins und mache es wie zuvor beschrieben .

Erkundige Dich mal nach Nattokinase und meide ein wenig stark gesalzene Speisen und hochprozentigen Alkohol, der treibt den Blutdruck auch hoch .Rauche nicht !

Ein super Buch, was zum Verständnis auch helfen könnte, heißt "vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney hier wird auch erklärt warum z.B. der Blutdruck höher sein kann.

Ansonsten mach Dich einfach nicht verrückt .

Schönen guten Tag und Hallo,

Dass der Blutdruck auch mal etwas höher sein kann, ist ganz normal. Wir sind Aktiv, treiben Sport, machen unsere Arbeit und durchleben Gefühle und Emotionen. Das alles kann unseren Blutdruck erhöhen.

Zu deiner Sache: Ein Diastolischer Wert von 100mmhg ist doch schon recht hoch. Zwar kann eine einzelne Messung bei einer Veranstaltung nicht sehr aussagekräftig sein. Aber bei einem solchen hohen diastolischen Wert, wäre es angebracht, es weiter zu beobachten. Ich empfehle daher: 1) Eigene Kontrollen des Blutdrucks via Messgerät zuhause. 2) Bei Auffälligkeiten der Werte, den Hausarzt zu kontaktieren. 3) Bei direkten und akuten Beschwerden, sich medizinische Hilfe und Unterstützung anfordern.

Wie oben geschrieben, gibt es viele Faktoren, die unseren Blutdruck mit beeinflussen. Es kann einmal zu hohen Werten kommen, aber diese sollten nicht ein Dauerzustand werden.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

der Blutdruck ist nicht konstant, wenn du aber übergewichtig bist, ist die beste Methode den Blutdruck zu normalisieren abzunehmen und Normalgewicht beibehalten.

verreisterNutzer  03.11.2019, 15:36

...insoweit keine "Komplikation", wie therapieresistenter Bluthochruck vorliegt, und sich eine Änderung des Lebensstils in besagten Fällen auch positiv auswirkt, ist das sinnmässig.

https://www.hochdruckliga.de/schwer-einstellbarer-bluthochdruck.html

...Silche Fälle, wie hier geschildert gibt es leider auch. Und da bleibt Lebensstiländerung mitunter wirkungslos.

eppursimuove  03.11.2019, 15:42
@verreisterNutzer

du hast offensichtlich Langeweile und mischst dich ungefragt ein.

Die Fragestellerin ist erst 20 Jahre alt und es geht nicht um einen schweren Fall, sie hat sehr wahrscheinlich einen höheren Blutdruck wegen der Aufregung bei der Blutspende.

Schönen Sonntagnachmittag noch, einen Spaziergang draussen an der frischen Luft wird dir mit Sicherheit gut tun.

verreisterNutzer  03.11.2019, 15:59
@eppursimuove

"...du hast offensichtlich Langeweile und mischst dich ungefragt ein." Ihr Zitat)

...ich "mische mich nicht ein", sondern wies lediglich auf einen allgemeinen, zusammenhängenden Fakt hin (das Thema betreffend), nichts weiter. Etwas, das manche Leute hier immer wieder gern vergessen oder auch gar nicht wissen

"....Die Fragestellerin ist erst 20 Jahre alt und es geht nicht um einen schweren Fall" (Ihr Zitat)

Ich habe nichts derartiges behauptet dass der/die FS "schweren" Bluthochdruck hat.

"...sie hat sehr wahrscheinlich einen höheren Blutdruck wegen der Aufregung bei der Blutspende." (Ihr Zitat).

....Das abschließend zu beurteilen, läge wohl eher an dem behandelnden Arzt aufgrund der weiteren zukünftigen Blutdruckwerte, als an Ihnen selbst - denken Sie nicht?

Hi :-)

Das kann jetzt natürlich an verschiedenen Gründen gelegen haben, warum dein Blutdruck etwas zu hoch war. Vielleicht warst du einfach nur etwas aufgeregt oder hattest einen stressigen Tag? Auch Kaffee oder bestimmte Gedanken können den Blutdruck nach oben schießen lassen.

Beobachte das Ganze einmal und schaue mal wie du dich fühlst. Meiner Meinung nach musst du deshalb jetzt nicht extra zum Arzt springen. Lasse bei der nächstem Möglichkeit dann einfach mal wieder deinen Blutdruck testen und dann schaust du mal, was dieser anzeigt. Im Moment sehe ich aber noch keinen Handlungsbedarf, wenn du keine außergewöhnlichen Beschwerden hast oder es dementsprechende Vorerkrankungen in deiner Familie gibt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße