Blutdruckanstieg bei Sport?

3 Antworten

Es ist normal, dass der Blutdruck nach Anstrengung (Sport, Treppen steigen, Spaziergang usw.) erhöht ist. Daher sollte man auch nicht direkt nach körperlicher Aktivität messen.

Natürlich ist das normal. Unter Belastung steigt der Blutdruck an und geht in Ruhe dann wieder runter.

Warum misst man in deinem Alter überhaupt schon so oft? Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, stell das Gerät in den Schrank.

Also normal ist 120/80. So viel höher ist der Wert ja schon mal nicht und der Start mit Sport ist super.

Wichtig ist, dass die Werte sich schnell wieder erholen und sinken. Also nach der Aktivität.

Wenn du nur auf dem Sofa liegst und dann einen Wert von 150/80 hast, finde ich das schon sehr komisch. Ich würde das ruhig einmal durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung