Wie viele Stunden Sport muss ich machen in der Woche wenn ich von 130 kg auf 80 kg will?

Soll ja nicht so schnell gehen eher langsam, damit nicht so viel haut Fett Überbleibt

Ich will mit home trainer fahrrad, Fahrrad fahren und low carb Ernährung

Wie viele Kalorien muss ich verbrennen? In der woche um das zu schaffen

12 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Du musst dich täglich in einem Kaloriendefizit von etwa 200-500 Kalorien befinden.

Wichtig ist erstmal dass du die Ernährung im Griff hast, Sport ist nur ein "Nice to have".

Dauern wird das ganze um die 1,5 Jahre.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Sparkly92
Fragesteller

Danke, ja ist nicht schlimm, Hauptsache ich komme jetzt endlich mal vorwärts

Der Einfluss von Sport auf's Abnehmen wird überbewertet. Natürlich ist Bewegung immer gut - zum Abnehmen im aeroben Bereich - aber der wirkliche Effekt kommt aus der Umstellung der Ernährung.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Um deine 130 kg über eine Treppe in den 5. Stock zu heben (das sind ca. 100 Stufen oder 15 Meter) brauchst du (E=m*g*h) etwa 4,6 kCal.

Fettgewebe hat einen Brennwert von ca. 7 kcal/g (höchst effizienter Energiespeicher). Das bedeutet, um ein Gramm Fett abzustrampeln, braucht du 7 kCal. Also müsstest du anderthalbmal in den 5. Stock hecheln.

Gegenbeispiel für Futter: 100 g Vollmilchschokolade haben einen Brennwert von ca. 540 kCal. Also müsstest du, um eine Tafel Vollmilchschokolade abzutrainieren, 117 Mal (540 / 4,6) in den 5. Stock hochsteigen.

Du entscheidest.

Kalorien zählen macht schlechte Laune und führt zu Fressattacken.

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Sparkly92
Fragesteller

Danke, problem. Iss ich schaffe keine 3 Mahlzeiten höchsten 1 oder 2, ich Futter nichts mehr zwischen durch

ronalda  21.10.2021, 11:32

Drei gesunde Mahlzeiten machen noch schlechtere Laune und führen ebenfalls zu Fressattacken

lesterb42  21.10.2021, 12:34
@ronalda

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Essen ist auch ein Stück Lebensfreude und nicht nur Feind beim Abnehmen.

ronalda  21.10.2021, 12:41
@lesterb42

Für die Motivation und Lebensfreude sollte es auch (in sehr begrenzten Mengen) mal etwas Ungesundes sein.

Das kann man so nicht bewantworten. Auch nicht ungefähr.

Wenn dein "Sport" aus einen Spaziergang besteht sind da welten dazwischen als wenn du Berge rauf radelst oder ein Cardio-Work-Out machst.

Auch kannst du dich noch so abstrampeln wenn du dabei 8-9.000 Kalorien am Tag verdrückst wirst du trotzdem nicht wirklich abnehmen.

Anstatt also nach einer Minutenzahl zu fragen, mit der du nichts anfangen kannst, frag dich lieber selbst was an einem Alltag falsch läuft somit du so schwer geworden bist.

Sparkly92
Fragesteller

Naja das weiss ich ja, ich habe zu dem auch noch wassereinlagerung, schildddrüsen unterfunktion was mir das abnehmen erschwert, noch mal ein ganzes Stück Schwerer als eh schon bei anderen

MaryLynn87  21.10.2021, 11:01
@Sparkly92

Das ist eine bequeme Ausrede.

Auch eine Schilddrüsenunterfunktion zwingt dich nicht dazu deinen Tag hauptsächlich sitzend oder liegend zu verbringen oder viel mehr zu essen als du eigentlich brauchst.

Ja, mit Schilddrüsenunterfunktion immt man schwerer ab. Aber man wiegt nicht 130kg ohne selbst was dazu beigetragen zu haben.

Sparkly92
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich esse nicht mehr als ich brauche, ich esse gefühlt nur 2x Mahlzeiten, wenn es hoch kommt 1,nein die kilos habe ich mir in der Jugend angefuttert wegen Mobbing, war stress essen und nun probleme weg zu bekommen seit dem ich seit jahren weniger jetzt schon esse, du kennst mich nicht und kannst nicht sagen das es eine ausrede ist, ich habe an viele kuhren etc teil genommen spazieren gegangen, sport gemacht usw, erst wo sie richtig eingestellt war klappte es teilweise mit abnehmen also bitte vorher nachdenken

MaryLynn87  21.10.2021, 11:07
@Sparkly92

Das sind immer noch nur Ausreden. Schilddrüse kann man einstellen lassen. Das sind jetzt keine hochkomplizierten Medikamente die man da bekommt. Wenn du jetzt angeblich alles richtig machst und immer noch nicht abnimmst, dann bist du entweder nicht richtig engestellt oder du denkst nur die isst eh richtig und belügst dich aber dabei selbst.

Sparkly92
Fragesteller
@MaryLynn87

Oh man, jeder Körper ist anders es sind keine ausreden.. Es hat lange gedauert die passende dosis zu finden und wie gesgat ich habe genug getan.. Und bin ja noch dabei also bitte..

MaryLynn87  21.10.2021, 11:10
@Sparkly92

Noch eine Ausrede. Du bist kein Alien und du funktionierst genauso wie alle andreen auch.

Weniger Kalorien aufnehen als man verbraucht. MEHR ist es wirklich nicht. Aber umsetzen musst du es selbst.

Sparkly92
Fragesteller
@MaryLynn87

So dumm... Wenn man es nicht versteht das es keine ausreden sind.Du verstehst mich nicht habe ich das Gefühl

Gar nicht. Es kommt auf die Ernährung an, Sport ist nur eine Ergänzung. Es reicht wenn du erstmal spazieren gehst

Sparkly92
Fragesteller

Okay. Ja Ernährung will ich ja low carb machen, spazieren gehen tue ich nicht, will auf home trainer fahrrad fahren

Mugua  21.10.2021, 11:01
@Sparkly92

Low carb sagt erst mal nix aus. Ist nutzlos, wenn du trotzdem zuviel isst.

Sparkly92
Fragesteller
@Mugua

Ich esse nicht zu viel😅lol das war in meiner Jugend wegen Mobbing Stress essen.

Mugua  21.10.2021, 11:11
@Sparkly92

Damit meine ich, dass man mit Low Carb nicht zwangläufig abnimmt. Denn auch damit kann man ganz easy zuviel Kalorien zu sich nehmen.

ronalda  21.10.2021, 11:17

Wie bitte? Spazieren gehen? Nur eine Ergänzung? Sport ist essentiell, Spazieren gehen ist kein Sport.

Kevin240501  21.10.2021, 11:18
@ronalda

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie der Körper funktioniert. Und was soll er mit 130kg machen? Joggen? Ja viel Spaß mit den Gelenken. Es geht darum erstmal überhaupt was zutun. Sport ist nicht wichtig zum abnehmen. Es zählt die kalorienbilanz, nichts anderes

ronalda  21.10.2021, 11:22
@Kevin240501

Ich habe keine Ahnung? Interessant zu wissen. 30 min Crosdtrainer, Ergometer etc. sollte kein Problem sein. Außerdem will der FS sicherlich nicht unbedingt Muskeln abnehmen, sondern Fett.

Kevin240501  21.10.2021, 11:37
@ronalda

Ja scheint so, weil du Sport für essenziell fürs abnehmen hältst, was es nicht ist. Zum verhindern von Abbau der Muskulatur muss diese auch gereizt werden, dass kann man auch nicht mit bisschen Cardio.

ronalda  21.10.2021, 11:57
@Kevin240501

Ich spreche nicht von ein bisschen Cardio, ich spreche von Cardio plus Krafttraining, und zwar nicht nur ein bisschen. Cardio verbrennt Kalorien und ist gut für den Stoffwechsel, Krafttraining rrhält die Muskulatur. Außerdem ist Sport gut fürs Mindset. Man spürt den Körper.