Frage zum Alkoholkonsum?

2 Antworten

Schwer zu sagen ist von Person zu Person/Alter und Geschlecht unterschiedlich, aber:

Zunächst müssen wir die Menge an reinem Alkohol berechnen, die in der aufgenommenen Menge Whisky enthalten ist. 80 ml Whisky mit 40% Vol. entspricht 0,8 * 0,4 = 0,32 ml reinem Alkohol.

Dann müssen wir berücksichtigen, dass die Person auch 1 Liter Cola getrunken hat, was den Alkoholgehalt im Blut verdünnt. Die genaue Verdünnung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Zeitpunkt des Trinkens, dem Gewicht der Person und der Geschwindigkeit des Stoffwechsels. Als grobe Schätzung gehen wir davon aus, dass die Cola die Hälfte der Menge an reinem Alkohol verdünnt, was bedeutet, dass 0,16 ml Alkohol pro kg Körpergewicht in das Blut aufgenommen werden.

Da die Person 130 kg wiegt, ergibt sich also eine Aufnahme von 0,16 * 130 = 20,8 ml reinem Alkohol in das Blut.

war letzten Montag mit nem Kollegen trinken der 160 wiegt. Der hat zwar bissxchn mehr als eine Flasche geknallt aber als er danach angehalten wurde hatte er nur 1,9 promille

LG

Woher ich das weiß:Hobby