hochnormaler Blutdruck Tabletten einnehmen?

6 Antworten

Das entscheidet der behandelnde Arzt.

Ist der Blutdruck jetzt normal oder hoch?

sollte masn bei hochnormalen Blutdruck Tabletten einnehmen?

Ich vermute mal Du willst wissen, ob man bei Bluthochdruck Tabletten einnehmen soll.

Das hängt von der Ursache und vom Grad des Bluthochdrucks ab. Wenn Du übergewichtig bist oder Dich falsch (z. B. stark salzhaltig) ernährst, kann es zu Bluthochdruck kommen. Auch wenn Du zu viel Alkohol trinkst, Dich wenig bewegst, an Kaliummangel leidest oder rauchst, besteht die Gefahr eines Bluthochdrucks.

Hier ist die Therapie der Wahl, diese Faktoren abzustellen. Es gibt aber auch einen angeborenen Bluthochdruck. Um diesen zu behandeln kommst Du um Tabletten nicht herum. Wie die richtige Therapie aussieht, sagt Dir Dein Arzt.

Die Deutschen Hochdruckliga gibt übrigens folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Alex

Was bitte ist denn ein hochnormaler Blutdruck?

Entweder ist er normal oder zu hoch.

Und ob du Tabletten nehmen musst, wird dir ein Arzt sagen.

ShimaG  06.10.2019, 18:35

GF kann noch keine Medikamente verschreiben... und das ist gut so.

Karrrrrl  06.10.2019, 18:40

Für die Blutdruckwerte gilt gemäß der Deutschen Hochdruckliga folgende Einteilung: Normaler Blutdruck: 120-129/80-84 mmHg. Hochnormaler Blutdruck: 130-139/85-89 mmHg. Milder Bluthochdruck: 140-159/90-99 mmHg. Mäßiger Bluthochdruck: 160-179/100-109 mmHg. Schwerer Bluthochdruck: >180/>110 mmHg.

danitom  06.10.2019, 18:43
@Karrrrrl

Und wenn es sich um Kind handelt?

Brauchst jetzt keinen Link mehr schicken, ich kenne mich ganz gut damit aus.

Wenn man ansonsten gesund ist, nein. Im zweifelsfall einfach mal mit dem Hausarzt sprechen.