L Thyroxin Schildrüse tablette wann einnehmen beim Fasten?

4 Antworten

Du kannst die Tablette theoretisch vor Sonnenaufgang nehmen, vom Zeitpunkt her wäre das wohl unproblematisch.

Wichtig ist, dass du sie auf nüchternen Magen nimmst, weniger wichtig, dass du danach noch frühstückst.

Sonnenaufgang ist so gegen 6:00/6:30 Uhr, ist das richtig? Wenn du bis 4:00 isst, passt das dann ja gerade noch.

Aber wenn du die Nacht über durchgehend isst oder nachts spät und lang sowie früh morgens nochmal, wird es dir nicht gelingen, sie auf nüchternen Magen zu nehmen. Dann ist die Aufnahme des Wirkstoffs reduziert. Die Tablette wirkt dann nicht wie sonst, das muss dir klar sein.

https://www.ptaheute.de/aktuelles/2020/04/22/sichere-arzneimitteltherapie-im-fastenmonat-ramadan#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Dauer%20des%20Ramadan,ebenfalls%20tabu%20w%C3%A4hrend%20des%20Tages.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wann hast du vor zu essen?

Nehme sie genauso wie sonst auch eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit morgens oder was spricht dagegen?

Und wieso fastet du als chronisch Kranker überhaupt?

Ich nehme seit 12 Jahren die Tabletten und die Schilddrüse idt ziemlich empfindlich.ich habe alleine 3 Jahre gebraucht um richtig eingestellt zu werden damit die Werte passten.

Man sollte sie schon morgens nehmen, ich würde es trotz fasten so machen , ggf einfach mal den behandelnden Arzt fragen.

muss sie normalerweise 30 min vor dem frühstück einnehmen auf nüchteren magen

Dann passt´s doch mit dem Fasten!