Herzinfarkt trotz guten Blutwerten?

3 Antworten

Hallo,

Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die koronare Herzkrankheit. Dabei kommt es arteriosklerotischen Ablagerungen (Plaques) in den Herzkranzgefäßen. Da dies ein Prozess ist, der über viele Jahre und Jahrzehnte verläuft, sind junge Menschen davon in der Regel nicht betroffen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit 15 brauchst dir da keine Sorgen machen :)

Eine ungesunde Ernährung kann sich im Blutbild zeigen, oft sieht man bei den Patienten/Patientinnen eine Hypercholesterinämie (erhöhtes Cholesterin) in den Blutwerten, oftmals ist auch das "gute" Cholesterin HDL erniedrigt. Bei ungesunder Lebensweise kann auch die Harnsäure erhöht sein (Hyperurikämie) und eine Erhöhung der Leberwerte ist oft zu finden.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In jungen Jahren brauch man sich eigentlich keine Sorgen um Herzinfarkte machen. Hätte auch Mal so eine Phase. Durch die Sorgen die du dir machst, ist es wahrscheinlicher, dass du einen Herzinfarkt bekommst. Denk nicht so viel über das Thema nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FazeJuLi
Fragesteller

Ok ja hab ich manchmal auch das Gefühl bei mir aber ja Ka. Danke

Grundsätzlich ist es so das JEDER einen Herzinfarkt bekommen kann - Gewicht, Gesundheitszustand, Alter egal. Es erwischt auch junge, fitte Sportler. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Das Leben ist ein Risiko…