Wie trainiere ich meinem Magen das Vertragen von fettigen Speisen wieder an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dein Essen wir hauptsächlich im Darm verdaut. Dort sind Bakterien, das sogenannte Mikrobiom dafür verantwortlich die Nährstoffen zu zersetzen. Das Mikrobiom passt sich immer den Speisen an, die du auch regelmäßig isst.

Wenn du jetzt fettiges und deftiges für mehrere Wochen auf ein minimum reduzierst und dich gesund ernährst und dann deinen Darm an einem Tag plötzlich mit etwas ganz anderem "überrascht", kann er damit Probleme haben.

An deiner Stelle würde ich nicht einen cheatday machen wo du den ganzen Tag nur Müll isst sondern an 2 bis 3 Tagen in der Woche ein "Cheatmeal" wo du zum Beispiel ein ungesundes Mittagessen isst. Dann sollte dein Darm besser damit zurechtkommen und du hast trotzdem deine Belohnungseffekte.

Wenn du weitestgehend auf Fett verzichtet hast war/ist deine Ernährung weder gesund noch Ausgewogen das schließt sich so ziemlich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig