Smartwatch oder Fitnessarmband, dass Blutdruck misst? (kein Puls)?

3 Antworten

Guten Tag,

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben: Schmeiße dein Geld nicht für Sachen raus, die nichts Taugen.

Bis jetzt kenne ich Keine Smartwatch, die den Blutdruck auch nur Ansatzweise so gut messen tut, wie ein Richtiges Blutdruckmessgerät für den Oberarm. Momentan haben wir Smartwatch auf dem Markt, die den Blutdruck über Lichtsensoren messen. Diese Technik ist nicht ausgereift und bis jetzt auch noch nicht mal ausgebessert, dass es zu richtigen Ergebnissen gekommen ist, die in Studien bewiesen werden konnten.

Meine Empfehlung bleibt immer noch Dabei, kaufe dir ein Richtiges Blutdruckmessgerät für den Oberarm. Nur so bekommst du richtige und aussagekräftige Werte.

Beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Smartwatch (teste ich gerade): https://www.amazon.de/gp/product/B07WD7JG87/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Fitnessband (habe ich getestet): https://www.amazon.de/gp/product/B07V4DYVWX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Bewertung für das Fitnessband: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2QFF6HA1DOVE7/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07V4DYVWX

Zur Smartwatch kann ich nach einer Woche schon sagen das die Bewertung des Fitnessband fast 1zu1 gleich ausfallen wird.

Aktuell habe ich auch einen Test am laufen. Ich messe täglich mein Blutdruck erst mit meinem Manchettengerät und dann mit der Smartwatch und schaue in wie weit sie abweichen.

Auch hier haben die Werte wie erwartet ähnliche Abweichungen wie beim Fitnessband (minimale Abweichungen zur Manchette).

Als Hauptmessgerät ist die Smartwatch nicht geeignet, aber um den Blutdruck im Auge zu behalten ist sie perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung