Emsland Reiterhöfe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Junkernbell 75%
Rohe 13%
Kleinrohe 13%
Reiners 0%
Woltermann 0%
pony  01.12.2022, 12:09

du willst echt 1.000 kilometer fahren, um reiterferien zu machen?

Strawberryyxxx
Fragesteller

Es ist in der Nähe von mir

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz offensichtlich keiner. Begründung kannst du einfach finden, indem du andere Fragen zu dem Thema suchst.

Wenn du Tierquälerei unterstützen möchtest, bitte. Aber sei dir auch bewusst dass das keinen Mehrwert für dich hat, du lernst dort nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

keiner , denn dort lernst du gar nichts, ausser einen verantwortungslosen Umgang mit Tieren. Dort fahren egoistische Mädels hin denen Tierwohl sonst wo vorbeigeht. Denn hier liegen die Prioritäten sich wichtig zu tun, zu protzen wie toll man ohne Sattel reitet, wie man mit den Tieren fetzen kann, wie toll man reiten kann weil man oben bleibt wenn die Tiere bocken, steigen . Das die Tiere es mache weil sie Schmerzen haben, wird ignoriert. Bitte, ich habe immer noch die Hoffnung das es Teenies gibt die Empathie und Tierliebe in sich tragen, die wirklich reiten lernen , die sich viel Wissen um Haltung verantwortungsbewussten Umgang, Gesundheit und Gesunderhaltung etc aneignen wollen. die dann nach gut geführten Höfen suchen wo sie ihr Wissen erweitern und wo Tierwohl groß geschrieben wird.

Garkeiner von denen ist am besten. Das sind allessammt Höfe, wo es absolut nicht um das Tierwohl geht und die Tiere leiden.

Überlege dir nochmal gut, ob du solche Höfe unterstützen willst. Es ist Fakt, dass es den Tieren dort schlecht geht. Jeder mit nur ein wenig Ahnung von Pferden sieht das.

Mit dem Besuch bei so einem Hof wird aktiv das Tierleid unterstützt. Sowas sollte man eher nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können, vorallem wenn einem Pferde am Herzen liegen? Die Pferde auf diesem Hof haben Schmerzen und sehr schlechte Haltungsbedingungen. Es geht den Tieren dort nicht gut. Das zeigen sie deutlich, wenn man also die Videos/Fotos von diesem Hof ansieht und sich die Körpersprache der Tiere ansieht sieht man dies deutlich.

Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen. Ich kann gerne gute Höfe empfehlen wo es den Tieren auch gut geht und man trotzdem Spass haben kann, ganz ohne Tierleid.

Lernen wird man dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält. Desweiteren gibt es dort kein qualifiziertes Personal, heisst wenn man zb. vom Pferd fällt beim Ausritt werden die Begleiter kaum wissen was zu tun ist bei (ernsthaften) Verletzungen. Bei seriösen (Ferien-)Höfen wird immer irgendjemand mit Trainerschein dabei sein, bei welchem auch die Ausbildung in sachen erste Hilfe für Pferd und Reiter gehört. Bei so einem Hof eben nicht. Also auch die eigene Sicherheit ist nicht gegeben.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest (Link führt zu JB Pferden, bei Rohe, Reiners und co ist es aber das gleiche Spiel), wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.

Strawberryyxxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe schon oft so etwas über die Höfe gehört aber ich habe auch schon gutes gehört deshalb bin ich schon seit längerem am überlegen ob ich dort wirklich hin sollte. Weißt du vielleicht gute Artgerächte Reiterhöfe in der Schweiz oder in der Nähe?

NoLies  30.11.2022, 23:22
@Strawberryyxxx

Das "gute" kommt halt von den Mädchen, die keine Ahnung haben, ne Rosarote Brille aufhaben und für ihren eigenen Spass das Tierleid schlichtweg ignorieren.

Ich wohne selbst auch in der Schweiz. Hier in der Schweiz gibt es jetzt nicht wirklich viele Ferienhöfe. Schau dir aber mal den Kollerhof an, der ist in Bayern und ca. 5 Stunden von der Schweizer Grenze entfernt (also immernoch deutlich näher als die ganzen Emslandhöfe). Da werden die Tiere Artgerecht gehalten, haben passendes Equipment und ein sehr gutes Leben. Zudem sind sie super ausgebildet, man lernt was bei den Reitstunden oder kann bei Ausritten einfach entspannen.

In der Schweiz gibt es noch dieses, ist aber sehr teuer (Schweizer Preise halt): https://www.engadin-reiten.ch/angebot/reitferien.php

Wenn man Tierquälerei betreiben möchte und das Weh und Wohl der Pferde einem einem nichts bedeuten, der eigene Spaß aber über allem steht - dann ist grad egal, auf welchen der Höfe du fährst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die sind sich alle ähnlich im Konzept. Und das Konzept ist leider niht so Tierfreundlich wie es wirkt.

Eigentlich traurig, denn ie Pferde sind deren Kapital. Und sein Kapital sollte man Pflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde