Reiterhof Emsland?

6 Antworten

Normalerweise sind Stornokosten gestaffelt. Je näher der Termin, desto weniger bekommt man raus. Jetzt stehen die Chancen doch noch gut, dass sie einen dummen finden für den Termin und dann haben sie kein Recht, das Geld zurück zu halten ... können sich bestenfalls den Organisationsaufwand hinter Deiner Buchung und Stornierung erstatten lassen und das dürfte ein, zwei Stundensätze nicht überschreiten. Ist ja vermutlich noch nichts passiert außer Daten erfassen und Zahlung registrieren.

Wenn Du Deine Stornierung einreichst, verlange gleichzeitig die Sperrung Deiner Daten für die gesamte Aufbewahrungspflicht und anschließende Löschung. Sie müssen sie erst mal aufbewahren. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Aber Du hast ein Recht darauf, dass die Daten so aufbewahrt werden, dass es zu keiner Nutzung und auch zu keiner (absichtlichen oder versehentlichen) Weitergabe kommt. Steht keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht dem entgegen, müssen die Daten gelöscht werden auf Deinen Wunsch hin. Das heißt, Du kannst den Wunsch jetzt schon ausdrücklich äußern (keine Konjunktive wie "würden Sie bitte", sondern "löschen Sie", Imperativ) und sie müssen dem Folge leisten, sobald die Zeit abgelauen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit denen schlichtweg reden - bis Sommer ist ja noch etwas hin, vll. behalten die ja auch doch nicht einen Teil ein. Wird sicherlich nicht die erste Absage sein dort.

Ich finde es übrigens toll, dass du dich dagegen entschieden hast! Hut ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Bernhard230561  18.01.2023, 12:01

Ein Ahnungsloser Fragt: "Dagegen, meinst der Pferde wegen?"

Punkgirl512  18.01.2023, 12:10
@Bernhard230561

Ja. Also speziell auf diesen Höfen - unter "junkern beel" und ähnlichen Tags findest du entsprechende Fragen mit vernünftigen Antworten dazu.

Den Platz jemand anderem geben - aber dann bekommen sie trotzdem den Gewinn bzw. eine Anmeldung und du bist indirekt Unterstützer dessen. Ausserdem: Die Freundin oder Bekannte, die an deiner Stelle dort hin gehen würde, würde sich in Gefahr begeben und du hättest auch das dann unterstützt.

Stornieren, wenn nur das möglich ist. Aber grundsätzlich - auch, wenn das unglaublich scheint - sind auch die Betreiber dieses Ponyhaufens Menschen und man sollte mit ihnen reden können.

Ganz ehrlich? Ich würde wenn dann stornieren wenn es möglich ist.

Auf keinen Fall würde ich den Platz einer anderen Person geben, davon profitieren die ja trotzdem.

Wenn du sowas abkannst würde ich wenn dann hinfahren und möglichst viel dokumentieren, gibt ja einige Accounts auf Insta, Tiktok etc die Aufklärungsarbeit betreiben und sich immer über Material freuen. Ist natürlich nichts für schwache Nerven und würde ich nur machen wenn eine Stornierung nicht möglich sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey

Fahr mal hin und schaus dir an merkst relativ schnell dass das alles nicht stimmt..