Effektiveste Art zu joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Training ist immer das Zusammenspiel mehrerer Einheiten mit Belastung und Entlastung. So einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Welche ist die effektivste Art Kalorien zu verbrennen?

Mal angenommen, du absolvierst nur eine einzige Einheit und hast dafür zum Beispiel 40 Minuten Zeit. Den höchsten Verbrauch hast du dann, wenn du innerhalb dieser 40 Minuten die dir weitest möglichs Strecke schaffst. Im Idealfall musst du dazu von Beginn an ein Tempo treffen, das du exakt bis Ablauf der 40 Minuten durchhälst und du danach völlig im Eimer bist.

ABER: Auf längere Sicht macht das keinen Sinn, da du dich mit wiederholt so gelaufenen Einheiten auf Dauer überlastest und dich mehr und mehr 'in den Keller' trainierst. Sinnvoller wäre das Training so zu gestalten, dass du mit regelmäßigem Training bei gleicher Belastung schneller laufen kannst, also in den 40 Minuten quasi mühelos mehr Strecke schaffst. Unterm Strich hilft dir das mehr als einzelne am Limit abgespulte Läufe.

Ein sinnvolles Training berücksichtigt immer deinen aktuellen Leistungsstand, deine läuferischen Stärken und Schwächen und das Trainingsziel.

ich denke für Kalorien am besten immer zwischen Sprint und joggen wechseln. Quasi ein HIIT Lauftraining