Funktioniert der Trick mit der Mülltüte beim Joggen?

Neugierig1971  26.04.2021, 10:05

Was soll man denn mit der Mülltüte machen? Sie einfach mit sich herumtragen oder in die Tasche stecken? Auf den Kopf setzen?

vanni199919191
Fragesteller

Ja die Mülltüte anziehen um maximale kcal zu verbrennen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dadurch würde man mehr Kalorien verbrennen und mehr schwitzen.

Das ist kompletter Nonsens. Es gibt tatsächlich einen Anlass, zu dem man mit Mülltüte läuft: bei starkem Regen zu Beginn eines Marathonwettkampfes. Das hat aber nichts mit erhöhtem Kalorienbedarf zu tun sondern damit, dass man sich dadurch vor dem Start und auf dem ersten Kilometer vor Regen schützt - die Mülltüte ist dann eine Art "Einweg-Regenmantel", den man wegwirft, sobald man warm gelaufen ist.

Zudem wäre es für den Energieumsatz kontraproduktiv zu schwitzen. Sinnvoller wäre es zu frieren. Da die Erzteugung von Körperwärme viel Energie benötigt, das schwitzen dagegen so gut wie gar keine Energie.

Ausserdem reduziert das Schwitzen die Leistungsfähigkeit, was dazu führt, dass man langsamer oder kürzer läuft - und damit sehr viel weniger Energie umsetzt.

Und zu guter Letzt: wenn ich Schwitzen wollte beim Laufen, würde ich ein dickes Sweatshirt anziehen - aber doch keine dünne Mülltüte.

Alex

Nein, dass ist riesiger Unfug. Es kommt immer darauf an wie Lange (Zeitlich) du läufst, alles ab 20 min ist effektiv. Immer schön langsam, dafür länger laufen

Trag lieber Kurzhanteln beim Joggen 😂

Bringt mehr

Die heute Sportkleidung ist aus Polyester. Das ist quasie das gleiche wie ein Plastiksack.

Ich muss sagen dass viele TikTok Trends einfach nur Rotz sind. Der Gedanke ist wohl dass man mehr schleppt und deswegen mehr verbrennt. das ist jedoch unsinn.
Also, nein.