Kaloriendefizit?

2 Antworten

Deine Denkweise ist quatsch

Die mit Abstand meisten Kalorien werden verbrannt ohne jedes aktive zutun deinerseits.

Bei einen Gesamtkalorienbedarf von 2500kcal verbrennt der Körper 1900kcal "von ganz alleine" (Vereinfacht gesagt). Die restlichen 600kcal werden durch Alltagsbewegung und ggf Sport verbrannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Richtig.

Allerdings vergessen viele Menschen bei dieser Rechnung, dass ihre ganze Lebenserhaltung, also sowas wie Atmung, Blutkreislauf, Gehirn, Regenerationsprozesse usw. schon eine ganze Menge Energie erfordert. Und dass selbst beim Stillsitzen auf dem Sofa ein weiterer Energiebedarf existiert.

Es ist also keineswegs so, dass du jetzt täglich 5 h Sport machen müsstest, um auf 2500 kcal zu kommen. Sondern je nach Beschaffenheit deines Körpers brauchst du allein 1500...2000 kcal dafür, um nicht zu sterben. Und nochmal ca. 400...800 kcal für den ganz normalen Alltag. Und darauf kommt noch der Energiebedarf, den du beim Sport hast.