Durch joggen einen Knackpo?

7 Antworten

Du musst aufjedenfall Krafttraining machen. Aber auch richtig. In den meisten Fällen reicht es nicht aus vom Fitnes Coaches im Center gezeigt zu bekommen. Entnehme daher das Wissen dafür aus YouTube, denn da bekommst du auch von der Biologie des Menschen bishin zur Sportübungen beigebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Knackpo musst du aufwärts joggen, Treppen steigen, Kniebeugen machen. Aber Joggen ist gut zum Abnehmen, für die Grundfitness und die Seele.

Besser ist es aber, wenn du Joggen (aerob, also am besten in einem Tempo, bei dem du dich noch unterhalten kannst, ohne dass dir die Luft zum Reden fehlt) und Krafttraining an getrennten Tagen machst oder zumindest nicht zur gleichen Tageszeit, sonst geht der aerobe Effekt des Joggens flöten und du hast auch nicht die Power, beim Krafttraining Vollgas zu geben.

IngaSwenson  06.09.2019, 15:33
sonst geht der aerobe Effekt des Joggens flöten

Das bedeutet?

elverano  06.09.2019, 16:06
@IngaSwenson

Aerob nennt man Sportarten, bei denen der Stoffwechsel die Energie durch den Sauerstoff bezieht. Hier trainiert man die Ausdauer (also wie lange man etwas ununterbrochen machen kann). Gemäßigte Ausdauersportarten wie Nordic-Walking, schnelles Gehen, gemäßigtes Joggen, Radfahren und Schwimmen fallen drunter, so lange man nicht außer Atem kommt. Aerob verbrennt der Körper Fett. Dadurch, dass man aerob länger durchhält, baut der Körper auch längere Zeit Fett ab.

Anaerob ist alles, wo der Sauerstoff nicht mehr ausreicht, man also mittelfristig außer Atem gerät. Hier trainiert man Schnelligkeit und Kraft. Kraftsport, schnelles Radfahren, Sprints, Crossfit, Klimmzüge usw. fallen dort drunter. Die Einheiten sind i.d.R. deutlich kürzer. Der Körper kann alleine durch Sauerstoff die Energie nicht mehr liefern, man kommt außer Atem, wenn man es längere Zeit mach. Außerdem wird nun kein Fett mehr verbrannt, sondern Glukose (Zucker).

Der Körper baut an der Grenze zum anaeroben Bereich (aerob, wo man mit der Zeit ins Schwitzen kommt, aber sich noch unterhalten kann) das meiste Fett ab. Außerdem sorgen Glückshormone für ein ausgeglicheneres Lebensgefühl (solange man nicht übertreibt und sich alle Reserven vom Körper schafft), da die Endorfin-Ausschüttung hoch ist. Aerob ist sehr gut für Herz- und Kreislauf, auch bei Angstzuständen, zum Stressabbau.

Rein anaerobes Training führt auch zur Übersäuerung. Aerobes baut Fett und Säueren ab.

Krafttraining ist aber auch wichtig, vor allem, weil du ja auch (am Hintern, ggf. Oberschenkel) Muskeln aufbauen willst.

Aber es ist eben gut, beides nicht zu vermischen, denn bei Anstrengungen im anaeroben Bereich, ist der aerobe Effekt (Fettverbrennung, Endorfine) dahin.

Wo die Grenze zum anaeroben Bereich liegt, kann man auch an der Herzfrequenz ausmachen. Früher galt mal Lebensalter -50 ist die Grenze. Normal liegt sie aber bei einigermaßen sportlichen Leuten etwas höher. Es gibt viele Infos im Internet. Und Herz-Monitore, z.B. von Polar, welche beim Joggen den Puls messen...

IngaSwenson  06.09.2019, 21:18
@elverano

Danke für die ausführliche Antwort. Ich melde mich später noch mal.

Wann du Krafttraining machst ist egal

naja also eine Straffe Figur kann man durch Ausdauer bekommen aber wenn du etwas an Größe zulegen willst muss schon Kraftsport dabei sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Nur durch Krafttraining kannst du Muskeln aufbauen.

Beinbizeps trainieren ist gut für Knackpo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung