Jogen und Krafttraining jeden Tag abwechselnd oder doch einen Ruhetag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dein Training scheint nicht so umfangreich zu sein - frage Deinen Körper und Zeitplan. Dann kannst du nichts falsch machen. Joggen ist als Ausgleich optimal. Ich widerspreche hier ausdrücklich jedem der behauptet das ein gesunder und durchtrainierter Körper generell 1 Tag pro Woche ohne Sport braucht. Wenn dann braucht man den eher für den Kopf - ich weiß da genau wovon ich rede.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey, das kommt auf viele Dinge an... Dein Gesundheitszustand, wie fit du bist, wie lange du trainierst , wie du dich danach fühlst, dein Alter, wie du trainierst, wie intensive. Also ich fände es besser, wenn du ein bisschen Abwechslung machst. Mo: Krafttraining (max. 1h) Di: Joggen (30min- 1h) Mi: Frei Do: Joggen Fr: Kraftraining Sa: Joggen So: Frei. Ich finde Ruhetage wichtig.

LG:))

Im Prinzip, wenn Du es wirklich ernst meinst, müsstest Du sogar Deine Ernährung auf den gewünschten Muskelaufbau umstellen. Auf jeden Fall solltest Du immer auch den Cardio-Bereich im Auge halten und das muss nicht Joggen sein, sondern vielleicht Boxtraining, was einen totalen Konditionsaufbau bringt. Das Training musst Du auf Deinen Körper ausrichten, denn jeder Körper reagiert anders. Wenn es Dir auf Masse ankommt, dann musst Du erst mal ausprobieren, ob Dein Körper überhaupt Masse annimmt. Du musst also dein eigenes Versuchs-Programm entwickeln, Dich täglich wiegen und auch am Besten immer aufschreiben, was Du an Kohlehydraten und Proteinen zugeführt hast. Erst nach einigen Monaten weißt Du dann, wie Dein Körper reagiert und dann kannst Du entsprechend weitermachen.

Es ist ganz wichtig immer einen Tag Pause zu machen, denn nur so kannst du die Superkompensation ausnutzen und einen Trainingsfortschritt erwirken. Da dieses Gerät aber soweit ich das verstanden habe nur Kraft trainiert ist es durchaus möglich in den "Ruhetagen" Joggen zu gehen.