Joggen nicht mehr anstrengend!

10 Antworten

Das bringt natürlich gar nichts. Alle Leute, die Joggen, sind danach immer halbtod und 30 % landen in der Regel auf der Intensivstation.

Spaß beiseite. Freu dich über eine Konditionssteigerung und vielleicht auch über eine gute Tagesform. Auf die kommt es nämlich auch immer an. Und natürlich auch auf die Geschwindigkeit, die schon bei geringen Abweichungen nach oben oder unten einen spürbaren Effekt hat. Beim Joggen ist es wie auch sonst im Leben: Mal kann man Bäume ausreißen und mal stolpert man über einen Grashalm.

FelixLingelbach  04.03.2015, 09:41

Das widerspricht meiner Erfahrung und ich laufe schon über 15 Jahre (immer wieder mal ein paar Monate). Es ist eher so, wie Daniela es gerade erlebt hat. Man läuft und läuft und denkt, man wird nie besser und dann, plötzlich und unerwartet, kommt ein enormer Leistungssprung. Solange man weiterläuft, geht das nicht rückwärts, es sei denn, man hat es übertrieben.

Klar kann man auch mal krank und dadurch zurück geworfen werden, aber das hast du ja nicht gemeint. Wer regelmäßig 4- oder 5-mal die Woche läuft, wird sich monatelang immer wieder deutlich verbessern.

Klar bringt es was. Du tust ja trotzdem was für dein Körper.  Aber zieh doch einfach das Tempo an,  dann ist es auch wieder anstrengend

ja es bringt was , aber sicherlich nicht das was man mit gezielten training erreichen will. ich denke deine warnehmung ist zu subjektiv. versuch es mal mit gps tracker und herzfrequenz. wenn du allmälichg fortgeschritten bist kann man intervall training betrieben das steigert erheblich die kondition und ist sehr anstrengend.

Ich weiß nicht wie viel Sport du vorher gemacht hast, aber wenn du vorher sportlich nicht aktiv warst, würde ich etwas langsamer machen mit dem laufen. Jeden Tag ist für einen Anfänger nicht gut. Dein Körper braucht mindestens einen Tag Pause um sich zu regenerieren. Deine Muskeln gewöhnen sich relativ schnell an die neue Belatung, aber deine Bänder und Sehnen brauchen wesentlich länger. Lies dich einfach mal ein bißchen durch Laufforen.

Gratuliere :-)

Ja, natürlich bringt das noch etwas. Das Joggen soll ja auch nicht immer anstrengend sein. Nur bei jedem dritten oder vierten Lauf solltest du einen neuen persönlichen Rekord anstreben. Öfter wäre Blödsinn, da laugst du dich nur aus.

Viel länger solltest du jetzt nicht mehr laufen wollen, sondern schneller bzw. weiter in der gleichen Zeit. So wirst du von der Joggerin zur Läuferin.