Crosstrainer vergleichbar mit laufen?

4 Antworten

Wenn mann beim laufen in 10min 100kcal verbrennt verbennt man beim crosstrainer in 40min so viel . Hol dir lieber ein laufband , crosstrainer ist der grösste scheiss glaube mir ich weiss wovon ich rede habe selber 20kg abgenommen und habe in der zeit auch crosstrainer ausprobiert und es war einfach nur alles andere als effektiv

Ende 2018 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Medizin) Anfang 2018 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Medizin)

Das ist in etwa wirklich wie beim Joggen. Der Crosstrainer ist gerade als Ersatz oder Ergänzung zum Laufen optimal - und er ist gesund. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause.

Auch sie hat den Crosstrainer zu diesem Zweck zuhause. Der Crosstrainer ist für den Fettabbau sogar bestens und baut gut Kondition auf, viele Muskeln werden ähnlich trainiert wie beim Laufen. Tipp :

Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Crosstrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Crosstrainer kann das Laufen nicht annähernd simulieren oder ersetzen. Beim Laufen müssen deine Muskeln mit jedem Schritt dein Körpergewicht, mitunter auch ein Mehrfaches davon abfangen. Das ist ein gigantisches Zusammenspiel auch von Muskeln, die man nicht mit dem Laufen in Verbindung bringen würde.

Der Crosstrainer fängt die Stoßkräfte auf und nimmt deinem Körper viel Arbeit ab. Dadurch fehlt die Intensität des Laufens und auch der Kalorienverlust bleibt deutlich geringer.

Trotzdem spricht nichts dagegen, die Laufeinheiten zu reduzieren und einen Teil auf den Crosstrainer zu verschieben. Du hast ihn ja eh schon gekauft... ;o)

Nach längerer Laufpause - das können schon 2 Wochen sein - wirst du merken, dass deine ersten Laufeinheiten sehr schleppend verlaufen. Der Start ist vielleicht normal, aber die Formkurve geht schon nach wenigen Kilometern steil nach unten. Und nach dem Lauf gibt es einen Muskelkater. Nach ein paar Laufeinheiten wird es dann aber auch rasch wieder besser.

Lemec111 
Fragesteller
 30.12.2018, 16:16

Wie viel Kalorien würde man bei 30min auf dem crosstrainer verbrennen ca?

Mikkey  30.12.2018, 16:39
@Lemec111

Der Crosstrainer zeigt Dir vermutlich eine Wattzahl an?

Die multiplizierst Du mit der Anzahl der trainierten Sekunden und multiplizierst nochmal mit 10 (Wirkungsgrad des Körpers ist etwa 0,1).

Das Ergebnis (Joule) teilst Du durch 4187 und erhältst die umgesetzten kcal.

napoloni  30.12.2018, 17:23
@Lemec111

Ich weiß nicht, wie hoch der Verbrauch ist und erinnere mich nicht mehr genau, was meiner mir angezeigt hat. Es war jedenfalls ernüchternd wenig. Es dürfte bei mir unter 200 kcal die halbe Stunde gewesen sein.

Ein Problem ist ja, dass der Crosstrainer drinnen steht. Dort ist die Temperatur wärmer und die Luft bewegt sich nicht, "Fahrtwind" gibt es nicht. Ein Kühleffekt bleibt daher aus und wir machen im Training dann gerade so viel, dass wir nicht überhitzen. Stellst du den Crosstrainer nach draußen, kannst du bestimmt härter trainieren. Aber dann kannst du auch gleich draußen laufen :D

Pangaea  31.12.2018, 13:39

Das mit dem Kalorienverbrauch stimmt nicht. Schau es nach: Crosstrainer verbraucht pro Zeiteinheit etwa 30% mehr Kalorien als Joggen.

Hier kannst du es eingeben: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Training%20auf%20dem%20Crosstrainer%20(Durchschnittswert)

napoloni  31.12.2018, 16:10
@Pangaea

Woher kommen die Werte zum Kalorienverbrauch auf Crosstrainern? Von deren Herstellern. In dieser Studie waren sämtliche Kalorienverbräuche überschätzt, in der Spitze um 42%. https://www.researchgate.net/publication/6560330_Metabolic_Cost_of_Stride_Rate_Resistance_and_Combined_Use_of_Arms_and_Legs_on_the_Elliptical_Trainer

Nebenbei: Dein Rechner zeigt mir für das Laufen in moderatem Tempo noch immer einen höheren Kalorienverbrauch an als der Crosstrainer.