Was pusht beim Ausdauerlauf?

3 Antworten

Es ist eher eine Frage der inneren Einstellung, wir hatten in der 2. Oberstufe (8. Klasse) auch ein Test von 3 km. Ich spielte da Tennis und Volleyball und ging manchmal bisschen wandern. Ich wollte an dem Tag so gut abschneiden wie möglich, hab auf die Zähne gebissen und bin 4. geworden mit etwa 14.5 min.

Also vom Training her hätte ich das nie geschafft, da ich ein Freund mit 1-2 Minuten geschlagen hab, der jede Woche 2x Fussballtraining hatte und sonst noch trainierte.

Also ab da an wusste ich, es spielt sehr viel im Kopf ab. Sonst wüsste ich nicht viel, was einem wirklich hilfst solange du nicht gerade Koks nehmen willst xD.

PS: Ich war da der kleinste der gesamten Klasse und hatte einen recht jünglichen Körper für mein Alter (die meisten waren zwischen 173-180cm gross und ich 165).

Irgendwelche Zaubernahrung oder Getränke brauchst du nicht; dein Körper hat die nötige Energie für den Lauf gespeichert.

Wenn dir die Luft ausbleibt, hat das nichts mit dem Atem zu tun; du bist einfach schneller untewegs, als dein Trainingszustand (und die antrainierte Sauerstoffaufnahme) zulässt.

Es hilft wirklich nur Training; aber du schreibst ja, dass du bereits regelmäßig läufst. Gut so!

Neben dem Training ist aber auch wichtig, dass du deinen Lauf voll erholt bestreitest. Daher die letzten Tage vor dem Lauf nicht mehr hart trainieren, am Vortag oder vielleicht zwei Tage am besten ganz pausieren.

Direkt vor dem Lauf locker warmmachen. Ab Startsignal erst einmal mit angezogener Handbremse loslaufen, weil du sonst viel zu schnell startest.

friedeen
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort !

Es gibt nur drei Maßnahmen für Dich: Trainieren, trainieren, trainieren!

Sophonisbe  15.09.2021, 13:48

Du hast die vierte Maßnahme vergessen: Trainieren! 🏃