Die Goldene Regel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du legst die Regel falsch aus.

Die Regel trifft eine (sinvolle) Aussage.

Daraus das Gegenteil ab zu leiten, ist eine Annahme deinerseits, aber ob das erlaubt, oder richtig ist, da zu sagt die Regel doch gar nichts aus.

"Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst."
ist ähnlich und hier kannst du dann dein Schlagen als beispiel bringen.
Vermutlich ist das die Regel warum viele Männer Dickpics verschicken. 🤣
Die Frage dahinter ist, wollen sie auch Dickpics bekommen, oder meinen sie damit Nudes generell?

Filoshi
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, habe falsch gelesen, sorry

Vielleicht solltest Du den Satz nochmals richtig lesen, denn dort steht ja wohl nicht "Was Du jetzt willst, das man Dir tut, das füg auch einem andern zu"...

Filoshi
Fragesteller

Ahh tut mir leid, ist mir zu spät aufgefallen

Bedenke, es geht darum, was man NICHT will. Also um Unterlassungen.

Die Argumentation ist nicht, wie man Leute zu etwas bringt.

Filoshi
Fragesteller

vielen Dank, hab es falsch gelesen

Ich habe mich jetzt aber gefragt, wenn jemand geschlagen werden will, dann darf er doch laut der Regel den Menschen gegenüber zurück schlagen.

Nein, darf er nicht. Der Ausgangspunkt ist nämlich, was er wollen würde, wenn er in der Situation der anderen Person wäre. Und dazu gehört es u.a. auch, dass diese eben den Wunsch hat, nicht geschlagen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurist mit erstem Staatsexamen