Vergleich der Aussage von Dalai Lama und der Goldenen Regel?

3 Antworten

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.“

Das ist die negative Form der Goldenen Regel: sie funktioniert nur dann, wenn alle die gleichen Moralvorstellungen und Abneigungen haben.

Manche Leute bestrafen sich selbst. Und würden dann auch andere bestrafen: auch dann, wenn diese nicht die gleichen Moralvorstellungen haben.

Der Schwachpunkt der "Goldene Regel" liegt in der faktischen Voraussetzung, dass die Menschen gleiche Abneigungen haben.

Und die Regel versagt, wenn man durch eine Handlung ein Nachteil, aber auch ein Vorteil entsteht:

Offenbar versagt die Goldene Regel in denjenigen Fällen, wo das Handeln eines anderen zwar für mich Nachteile bringt (vorübergehender Lärm), wo aber die Vorteile für den andern (gepflegter Garten usw.) allgemein als wichtiger angesehen werden.

http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm

Instrument des Friedens werden

Eindeutige Aufforderung zum Frieden.

Die Aussage des Dalai Lama ist besser, da sie eine klare Begründung enthält!

Die "goldene Regel" kann nach hinten losgehen:

Schließlich gibt es a) Masochisten b) fanatische Gläubige, die derart begeistert von der Idee von Sünde, Schuld und Strafe sind, dass sie freudigst und sehnlichst sich Strafe wünschen! (Denke an die spinnerten Religiösen die sich selbst blutig geißeln! - oder an die Märtyrer, die gerne im Kampf für ihren Glauben getötet werden wollen!) - Wenn solche Menschen nach dem Prinzip handeln, "Behandele Andere so, wie Du behandelt werden willst", dann haben wir wieder Mord und Totschlag!

Viktor1  21.12.2021, 13:04
Wenn solche Menschen nach dem Prinzip handeln

Spinner, Menschen ohne Verstand und ohne gutem Willen werden nie gerecht handeln, egal welche Sprüche man ihnen präsentiert. Derjenige, welcher gewillt ist gerecht zu handeln tut dies im Prinzip sehr wohl entsprechend der "goldenen Regel", er bedarf dieser garnicht als verbale Orientierung.

Die Aussagen vom Dalai Lama sind zu umfangreich und bringen es nicht auf den Punkt, weil sie philosophisch verpackt sind und (m.E.) "Glauben" voraussetzen, an was auch immer. Es ist eben eine Tatsache, daß man eine kurze zutreffende Ausssage durch Geschwätz nicht ververbessern kann.

Besser gefällt mir die Variante der "Goldenen Regel" in Mt.7,12

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch"

Natürlich wollen alle Menschen daß man sie gerecht behandelt, ihnen Gutes tut , mit ihnen Erbarmen hat und ihnen ihren "Verfehlungen" verzeiht.

Mayahuel  21.12.2021, 13:14
@Viktor1
Natürlich wollen alle Menschen daß man sie gerecht behandelt,

Manche Leute bestrafen sich selbst. Und würden dann dann auch andere bestrafen. ZB wenn sie gegen Gottes Gebote verstoßen.

Und:

Der Schwachpunkt der "Goldene Regel" liegt in der faktischen Voraussetzung, dass die Menschen gleiche Abneigungen haben.

http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm

Viktor1  21.12.2021, 13:39
@Mayahuel
Manche Leute bestrafen sich selbst

Dein Einwand gegen die "Goldene Regel" ist nicht stichhaltig. Menschen, welche irgendwie "gestört" sind, kann man natürlich nicht mit dem Verstand oder normalem Empfinden ansprechen/erreichen. Da nutzen auch keine längeren Ausführungen etwas. Das spricht nicht gegen diese Regel.

PaulDelvaux  21.12.2021, 14:06
@Viktor1

Es gibt aber verdammt viele "religiös-begründete Störungen" der goldenen Regel!

Viktor1  21.12.2021, 15:43
@PaulDelvaux
Es gibt aber verdammt viele "religiös-begründete Störungen........"

Was meinst du damit ? Was soll das aussagen/begründen ?

PaulDelvaux  21.12.2021, 18:04
@Viktor1

Was ich damit meine? ...unter anderem DAS:

Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmungen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.

Viktor1  21.12.2021, 18:12
@PaulDelvaux
Was ich damit meine?

Wird mit deinen Schriftzitaten nicht deutlicher. Ich habe den Eindruck, daß du überhaupt nicht weißt, um was es hier in der Fragestellung geht.
Du bedienst hier ganz andere Themen - ziemlich wirr.

PaulDelvaux  21.12.2021, 18:29
@Viktor1

Ist Dein gutes Recht, mich als Wirrkopf zu sehen.

Ich sage: Religionen verletzen das Prinzip, indem sie UN-MENSCHLICHE STRAFEN gegen "Übertreter" fordern!

...und sie fordern, diese Strafen anzuwenden durch Menschen, die nicht wollen, dass sie selber diese Strafe erleiden, aber sie sind von ihrem ANGEBLICHEN Gott dazu aufgefordert, anderen Menschen solche Dinge anzutun!

Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst!

Viktor1  21.12.2021, 18:34
@PaulDelvaux
Ich sage: Religionen verletzen das Prinzip

Eben, das ist wirres Zeug weil es nicht gefragt war, auch wenn man über diesen t Sachverhalt selbst natürlich nachdenken kann.
Wer zu einer Fragestellung mit einem anderen Sachverhalt zu einer anderen (möglichen) Frage seinen Senf rausläßt redet meist dummes Zeug - und du bist hier dabei.

Beides will gelernt sein. Dalai Lama empfiehlt ein Gelöbnis. Das ist nicht so toll, weil wir alle als unvollkommene Menschen nicht schwören sollen. Was passiert, wenn man es nicht hält?. - So sollte jeder immer besser werden, die Goldene Regel in seinem Leben umzusetzen. Freiwillig und gleichzeitig gottgefällig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mendrup  21.12.2021, 19:19

Es geht nicht darum, zu schwören, sondern zu geloben, sich darum zu bemühen. Ohne diesen Vorsatz könnte man es schlicht vergessen. Und dann passiert das, was immer passiert. Blindheit, Eigennutz, Gewalt.

Peter109Jordan  21.12.2021, 19:21
@mendrup

Stimmt, manchmal kann es auch Einsicht bringen. Es gibt eben viele "Umwege"