Wie ist die Stellung des Dalai Lama im Buddhismus?

2 Antworten

Der Dalai Lama ist das Oberhaupt der Gelugpa-Konfession des tibetischen Buddhismus. Außerdem war er das Oberhaupt des damaligen Staates Tibet und er bestimmt die Exilregierung. Durch sein Wirken und seine Autorität hat er sich große Achtung in der tibetischen Gemeinschaft erworben und darüber hinaus auch bei anderen Buddhisten. Die drei anderen tibetischen Konfessionen haben jeweils andere Oberhäupter und die übrigen Buddhisten ohnehin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
ich stelle gerade eine PowerPoint Präsentation zum Buddhismus fertig.
Dazu gehört natürlich auch der Dalai Lama.

Vergiss nicht hinzuzufügen, dass er auf Zungenküsse mit Kindern steht. Darfst gerne diese Foto für deine Präsentation nehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Buddhismus, Dalai-Lama)
Buddhismus  05.11.2023, 01:15

Das glaubst du wirklich ?

Würde er wirklich auf "Zungenküsse mit Kindern" stehen, würde er das wohl kaum direkt vor einer laufenden Kamera, und in Anwesenheit der Mutter des Kindes zeigen. Und dabei auch noch die Zunge rausstrecken. Ehrlich, wer tut das, wenn er einen Zungenkuss haben will ?

Leider sind mal wieder Unzählige auf die Propaganda der Chinesen hereingefallen ( vor allem auch die Vertreter der Medien, die natürlich einen "Skandal" gewittert haben ).

Tatsächlich hat der Dalai Lama ‚Che la sa.' gemeint, was soviel bedeutet wie "Iss meine Zunge". Das sagen in Tibet Großeltern, wenn ein Kind nicht aufhören will, nach Süßigkeiten zu betteln...

Dieser Junge wollte immer wieder umarmt werden. Seine Mutter ( eine Mitarbeiterin des Dalai Lama ) stand unmittelbar daneben...

Seltsam auch, dass dieses Video bereits wochenlang bekannt waren. Und diese Vorwürfe erst aufkamen, nachdem der Dalai Lama durch eine "Anerkennung einer Inkarnation" die chinesische Regierung verärgerte !