Ist der Diamantweg (Karma Kagyü) wahrer Buddhismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele buddhistische Schulen und Richtungen. Eine Übersicht darüber findest du bei der Deutschen Buddhistischen Union. Karma Kagyü gehört definitiv dazu.Der Pali-Kanon ist für alle buddhistischen Schulen eine Grundlage, weil er den anfangs nur mündlich überlieferten Aussagen des Buddha am nächsten kommt. Aber auch spätere Buddhisten (und Buddhas=Erwachte) haben natürlich wichtige Dinge gesagt und geschrieben, so dass in verschiedenen buddhistischen Richtungen auch diese Schriften eine wichtige Grundlage sind.[...]

Ja, das ist er ganz sicher. Er wird mittlerweile im Westen sogar am meisten praktiziert. Dies hat auch einen Grund. Im Gegensatz zu anderen buddhistischen Richtungen, ist der Diamantweg alltagstauglich und besonders für Laienpraktizierende geeignet, die trotzdem eine schnelle Entwicklung wünschen.

Andere bekannte Richtungen, wie beispielsweise die "Gelugpas", deren Oberhaupt der Dalai Lama ist, und die Mahayana -Buddhismus in einer Form praktizieren, die jahrzehntelanges Studium sowie viele Gelübde über das Verhalten erfordern, eignen sich besonders für Nonnen und Mönche.

So ist es auch mit den weiteren Richtungen des Buddhismus. Sie sind schlichtweg verschiedene Wege, die gegangen werden können, um Befreiung und Erleuchtung zu erlangen und sind für verschiedene Menschentypen passend.

Buddha hat viele verschiedene Belehrungen gegeben, die für alle einen Zugang ermöglichen. Aus diesen haben sich über die Jahrhunderte und verschiedene weitere erleuchtete Meister auch die verschiedenen Richtungen des Buddhismus gebildet.

Jede davon ist "wahrer Buddhismus". Es liegt an den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten, welcher der Wege für einen selbst der Richtige ist.

Nun zu den Erfahrungen.

Ich praktiziere den Diamantweg seit 4 Jahren und kann nur sagen, dass er mein Leben sehr bereichert hat. Wenn du genaueres wissen willst, kannst du mir gerne mailen. Besonders beeindruckend finde ich, dass es recht leicht ist, verwirklichte Lamas der Linie zu treffen und zu checken, wer sie sind und wie sie leben. Hast du dies erst einmal getan, verschwindet jeder Zweifel, ob dies eine "wahre Lehre" ist oder nicht.

Ich kann dir also nicht sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist, aber ganz sicher auf einem hervorragenden ;-) Nutze die Chance und schau dir mal Lama Ole und Karmapa Trinlay Thaye Dorje an. Dann weißt du sicher Bescheid, ob es für dich passt oder nicht.

Alles Gute!

sugar108  18.08.2010, 22:52

Danke für deine Worte , endlich mal jemand der etwas davon versteht und wirklich weiter hilft. Karmapa tschenno

gottesanbeterin  10.09.2014, 11:32

Das ist halt deine persönliche Meinung, "leolo30", ich bin ganz anderer Ansicht.

Im Buddhismus gibt es viele zweigen die sich allen auf die Lehre Buddhas basieren. Probiere es aus, spreche mit andern darüber, mache deine eigene Erfahrungen.

Argonait  26.02.2010, 01:31

Da gibt es kein Richtig und Falsch. Nur die Suche nach Harmony und Transparenz.

Unter Buddh-ismus läuft heute sehr viel. In fast jedem "Frisörladen" steht ein Buddha. Wenn Du die Lehre des historischen Buddhas suchst, wirst Du kaum etwas davon im Diamantweg finden. Der Diamantweg ist zumeist auf positive Sinneserfahrung und auf Verehrung von Lehrern ausgerichtet. Das hat der Buddha aber niemals so gelehrt. Er lehrte sogar ganz das Gegenteil.

Meereswelle
Fragesteller

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die Verehrung eines Lehrers (Lama) im Diamantweg bedeutsam ist. Ich kann mit den vielen metaphysischen Konstrukten (Energien, Karma, Übertragungen, höhere Wesen usw.) aber nichts anfangen.

Karma-Kagyü ist eine sehr späte "Schule" oder Tradition des Buddhismus. Es hat sehr viele Lehren, Konzepte und Vorstellungen entwickelt, die mit dem ursprünglich in Nordindien entstandenen und praktizierten Buddhismus nicht mehr so viel gemeinsam haben. Die Urform des Buddhismus findest Du im Internet und auch sonst überall unter dem Begriff "Theravada"-Buddhismus. Von dort aus haben alle die verschiedenen Traditionen ihren Ausgang genommen. Wenn Du Dich darüber schlau machst (etwa bei Wiki oder sonst im Netz), kannst Du die anderen Schulen besser beurteilen. Gruß, viel Glück, q.

Meereswelle
Fragesteller

Aber auch der Pali-Kanon wurde erst lange Zeit nach dem Tod Gautamas aufgeschrieben (davor mündlich weitergegeben). Die Theravadins (Schule der Älteren) sind Teil des "Kleinen Weges" (Hinayana) - auch da kann meiner Meinung nach nicht zweifellos gesagt werden, dass diese die Lehren Buddhas vollkommen enthalten.

quopiam  26.02.2010, 14:29
@Meereswelle

Mehr als den Pali-Kanon als Zeugnisse der Lehrtätigkeit Buddhas wird kaum zu finden sein. Insofern sollte Theravada eben noch sehr nah am Buddha und seiner Lehre dran sein. Die anderen Bewegungen wurden erst noch einmal viel später entwickelt. Wie überall gilt sicherlich auch hier: Erst informieren, dann ausprobieren. Ich denke, wenn man gründlich alle Aspekte ausforscht, wird man sich einen guten Überblick verschaffen können und sich besser entscheiden können. Dir viel Glück und einen Gruß, q.