Unterschied zwischen Tipitaka, tripitaka und Pali-Kanon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet alles dasselbe.

Pali Kanon = Sammlung der Schriften die maßgeblich sind für den Theravada in der Pali Sprache.

Tipitaka = Dreikorb (was nichts anderes bedeuten soll als Sammlung (an Schriften) in Pali.)

Tripitaka mit R ist einfach die Sanskrit Schreibweise des Wortes Dreikorb.

Pali = Sutta, Kamma, Dhamma ...

Sanskrit = Sutra, Karma, Dharma ..

Tripitaka mag auch für andere Textsammlungen gelten, es kommt aber wie erläutert alles vom selben Wort her.

Gruß

DieStockEnte
Fragesteller

Ok, danke. Jetzt habe ich die Begriffe besser verstanden. ;-)

Im ursprünglichen Sinn handelt es sich in allen drei Fällen um das Gleiche. Als Pali-Kanon bezeichnet man ja die ältesten überlieferten Lehrreden und Ordensregeln, die nach Jahrhunderten mündlicher Überlieferung erstmals (in Pali-Sprache) schriftlich festgehalten wurden.

Dieser Kanon heißt in Pali Tipitaka, während Tripitaka die Sanskrit-Bezeichnung ist.

Weitere, später entstandene Schriften/Erweiterungen (Nach-/Post-kanonische Werke) sind mit anderen Namen bezeichnet (z. B. Chinesischer Kanon, Sanskrit-Kanon).

DieStockEnte
Fragesteller

Danke, jetzt kenn ich die drei Begriffe und weis auch was es für spätere Kanone gibt. Danke! :-)