Was haben Buddhistische Mönche für eine Einstellung? (Optimismus...)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buddhismus geht es darum, durch Umsetzung der buddhistischen Lehre und Meditation die Anhaftung an äußere Dinge und Bewertungen aufzugeben.

Mönche setzen das natürlich noch konsequenter um, als die Laienanhänger.

Die Regeln für Mönche sind im Theravada und Mahayana-Buddhismus unterschiedlich streng - die Haltung, materiellen Besitz als nicht notwendig zu betrachten kann jedoch zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit führen.

Optimistisch im Sinne von "wird schon alles gut werden" sehe ich im  Buddhismus nicht, das widerspricht der Erkenntnis des Buddha "Leben ist Leiden"

Allerdings werden zumindest im Theravada die Mönche praktisch vollständig von den Laien durch Spenden versorgt - da fällt es leichter, gelassen in die Welt zu blicken.

In Japan gibt es neben den im Kloster lebenden Mönchen auch Priester - diese haben in der Regel eine Familie und betreuen eine Gemeinde. Diese Position wird oft in der Familie weitergegeben und sorgt mit den Kosten für Bestattungszeremonien für Einkommen.

Buddhistische Mönche sind also nicht automatisch "glücklicher" als andere Menschen, sondern kommen teilweise sogar aufgrund von Leiden - etwa Armut der Familie - in ein Kloster.

Doch wie Eingangs gesagt - die buddhistische Lehre und die Praxis der Meditation machen es zumindest leichter, auch ohne materiellen Reichtum oder Ruhm einen gewissen inneren Frieden zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Enzylexikon  01.06.2015, 01:16

Vielen Dank für den Stern. :-)

Zum Buddhismus gehören die vier göttlichen verweilungen :metta ,karuna ,mudita und upekkha.Die Folge daraus ist :glücklichkeit ,mitFreude gleichmut Und das erbarmen.

.Dies sollte so ziemlich Jeder Buddhist entwickeln ,da man sonst etwas falsch macht .Man kann also hier sagen das ein Buddhist glücklich seien sollte wenn man ihn sieht.Das Resultat von diesen"göttlichen verweilungen," ist der reine Wunsch die Mitmenschen sollen glücklich seien ,wo bei man hier das leiden an erkennt und einsieht das man nicht allen helfen kann ,Gleichmut (objektiv betrachten ohne eine eigene Meinung zu bilden ) Die Mitfreude wenn anderen etwas gelingt.Hier sieht man schon wenn ein Buddhist auf der straße extrem traurig rumläuft macht er etwas falsch.Ich hab hier mehrmals Sangharakshita zitiert.

Ganz normale Menschen wie du auch, sie sind halt zufaellig Buddhisten geworden, du vielleicht Christ oder Jude oder was anderes. Ist doch egal. Die Menschen auf der Welt kaempfen mit den gleichen Problemen und mit dem gleichen Glueck. Klar, jeder hat eine andere Geschichte, aber die Suche nach Erfuelltheit oder Seligkeit ist bei allen Menschen gleich, denn sie ahnen, dass da mehr ist als die verrueckte Gesellschaft, der sie ja selbst angehoeren. Sie suchen alle den Weg zurueck ins grosse Ganze und manche finden die Tuer, die ist gleich vor ihrer Nase, egal was sie glauben, was sie denken, welche Religion sie ausueben. Alles Gute!

also ich war in Asien bei den Mönschen im kloster tempel eigentlich geht's nur um friede Freude Eierkuchen und reinheit der Seelen sind sehr nette menschen aber es gibt auch schwarze scharfe unter ihnen sind aber ganz wenige hatte mall einen kennengelernt den haben die mit knapp 500 gaba pillen erwicht!

xxPHWxx
Fragesteller

also sind sie optimistisch?

falkenstaub  31.05.2015, 00:27
@xxPHWxx

finde ich schon meistens sind die leute glücklicher die fast nichts besitzen und ihr leben in Einklang haben würde sagen sehr optimistich

Mich12  31.05.2015, 23:10
@falkenstaub

naja, Friede Freude Eierkuchen ist nicht gerade das, worum es sich bei denen dreht. Und wenn niemand hinschaut, dann holen die ihr Handy raus und simsen oder spielen. Das Geld dafür kommt von Spenden, das die Leute aus eigener Verpflichtung heraus immer gerne geben.

snowman00  16.06.2015, 17:14

sei lieber vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. sind solche Dinge Geschenke aus Dankbarkeit, weil sie so besser für z.B. die sanga erreichbar sind, während du sagst, dass sie den Leuten für ein Handy was vorspielen.

snowman00  16.06.2015, 17:15

*vielleicht sind solche Dinge...

ihre einstellung heißt:

-der physische körper ist nicht viel wert

-der mensch ist die summe seiner taten

-leben ist leiden, weshalb man sich bemühen sollte, so schnell wie möglich seine inkarnationen hinter sich zu bringen