Buddhismus?

4 Antworten

Der Pali-Kanon oder Tipitaka ist die wichtigste historische Quelle über das Leben Buddhas. Allerdings wäre es tatsächlich falsch ihn als eine heilige Schrift zu bezeichnen. Denn unter heilige Schrift verstehe ich ein Werk, welches durch spirituellen Beistand als unfehlbar verifiziert ist, bspw. die Veda, der Koran oder die Bibel. Kein Buddhist würde behaupten, dass alles was im Pali-Kanon steht zwangsläufig stimmt. Allerdings besticht er dadurch, dass er an Umfang die Grundlagewerke aller anderen Religionen bei weitem übertrifft. Komplett gedruckt kann man mit ihm nämlich einen kleinen Zimmerschrank füllen. Google ihn einfach, dann siehst du wie umfangreich er ist. Außerdem ist die Überlieferungsgeschichte des Pali-Kanons gut bekannt & begann schon ein Jahr nach Buddhas Tod.

Es gibt aber auch andere Quellen, die vom Leben Buddhas berichten, welche nicht zum Pali-Kanon gehören. Sie sind sozusagen die Apokryphen des Buddhismus. Um ein paar zu nennen: das Lotus-Suttra, das Vimalakyriti-Suttra, das Herz-Suttra, das Diamant-Suttra, usw. Ihre Historizität ist stark angezweifelt, da sie keine oder zumindest keine glaubhafte Überlieferungsgeschichte haben. Wie sie von buddhistischer Seite anerkannt werden ist sehr unterschiedlich. Denn auch inhaltlich ist das hier gezeichnete Bild von Buddha etwas abweichend zum Buddha des Pali-Kanons. Wobei sich die Unterschiede doch sehr in Grenzen halten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Der Pali Kanon besteht aus sehr vielen Büchern ( ca. 50 ). Und, "heilig" sind diese nicht. Allerdings sehr schwer verständlich ( auch für "erfahrene Buddhisten" ).

Hier etwas über den Pali Kanon ( gut 3 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=Oo_iFAE-0_4

Und ( etwas länger ein Interview mit einem bekannten Lehrer, der die Original-Sprache "Pali" selbst lesen und übersetzen kann ) ( ca. 28 Minuten ):

https://www.youtube.com/watch?v=EYou7DQrWE0

Sowie ein Hörbuch, dass die wichtigsten Lehren des Buddha ( aus dem Pali Kanon ) verständlich erklärt ( etwa 2 Stunden ):

https://www.youtube.com/watch?v=r2m0nTyzbOs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschiedliche Buddhistische Richtungen (es gibt weit über 200) haben unterschiedliche "heilige Schriften" - der Palikanon ist sicher die bekannteste.

Nichiren-Buddhisten betrachten das Lotos-Sutra als die wichtigste Lehre Buddhas und verehren diese als das "Nonplusultra".