Kann man sich zum Buddhismus „konvertieren“?

3 Antworten

Geht nicht! ....ich bin auch einer: Glaub mir;)

  • Du kannst einer buddhistischen Glaubensgemeinschaft beitreten - Diese sind allermeistens als Vereine (e.V.) organisiert. - Da solltest Du Dir aber zuvor möglichst viele unterschiedliche anschauen, bevor Du Dich für einen entscheidest!
  • Du kannst einfach den Buddhismus praktizieren der Dir zusagt! ...es gibt da einen schönen Satz: "Du sollst nicht Buddhist werden - Du sollst Buddha werden!" - Glaubst Du, BUDDHA selbst hätte Wert darauf gelegt, dass in seinem Ausweis das Glaubensbekenntnis "buddhistisch" steht? ... ICH glaube nicht!

Der deutsche Staat erkennt den Buddhismus bis heute nicht als Religion an - obwohl er bereits seit über hundert Jahren in diesem Land präsent ist und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Es gibt das Ritual der sogenannten "Zufluchtnahme", das ist eine Art formaler Übertritt zum Buddhismus.

Religion steht nicht im Ausweis aber du kannst zu Hause den Buddhismus praktizieren, in den Tempel gehen, lesen.....

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Buddhismus  06.10.2020, 06:27

Da der Buddhismus in Deutschland nicht als Religion anerkannt ist, wird die "Zugehörigkeit" auch nirgendwo ( "amtlich" ) vermerkt.