buddha gebete

siddhartha gautama - (Sprache, Lernen, Übersetzung) tempel in dem ich war (das ist das haus wo die asche auf bewart wirdglaube ich) - (Sprache, Lernen, Übersetzung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buddhismus gibt es keine Gebete, sondern Rezitationen, Chants, welche den Buddha, die Lehre Damma und die Gemeinschaft Sangha lobpreisen.

Du scheinst Dich für die Rezitationen des Theravada-Buddhismus zu interessieren. Diese "alte Schule" ist in Thailand vertreten. Trotz alledem wird in sehr seltenen Fällen in thailändischer Sprache rezitiert.

Die Texte sind in der alten Sprache PALI verfasst.

Unter Verwendung der Suchworte : Palichants, Theravada-Rezitationen, Palirezitationen und ähnlichem wird sicherlich so einiges in den einschlägigen Suchern zu finden sein. Auch bei Youtube kann man sich dann was zum anhören suchen. Einige Thaitempel im deutschsprachigem Raum haben auf ihren Internetseiten Rezitationsbücher zum herunterladen. In manchen gibt es auch Übersetzungen ins Deutsche/Englische.

Ich hoffe, diese Antwort ist zufriedenstellend.

Ich bitte um Verständniss, nicht alles genau präsentiert zu haben.Es ist recht umfangreich, aber ich habe auf diese Weise viel brauchbares Material gefunden.

Viel Erfolg und Ausdauer.

Übrigens kommt NAMASTE aus dem Indischen und MANTRAS werden wohl mehrheitlich im Tibetischen Buddhismus gesprochen/gesungen.

hippielilith
Fragesteller

danke sehr für deine worte sie haben mir geholfen :-)

In den Whats (Tempeln) beten und singen die Monks (Moenche) in einer dem Sansikrit aehnlichen Sprache. Das ist genauso wie frueher bei den Katholiken, als alles noch in lateinisch abgehalten wurde.

Die meisten Thais verstehen garnicht, was das bedeutet, was da gerade gesungen oder gebetet wird, lassen sich nur von der Zeremonie "einlullen".

Aber mit Sicherheit gibt es Broschueren ueber den Buddhismus in deutscher und englischer Sprache.

Es sind üblicherweise keine "Gebete", sondern "Rezitationen", meist in der Srache "Pali", seltener in Thai, noch selteren in Englisch und noch viel seltener in Deutsch. Auf der Internetseite www.theravadanetz.de gibt es ein sehr brauchbares Rezitationsbuch als PDF Datei mit einigen Übersetzungen in die deutsche Sprache. Finde ich nicht unwichtig, denn dadurch weiß man, was gesprochen wird.

Mit dem Rezitationsbuch zum nachlesen und youtube zum zuhören kann man da schon ganz gut vorankommen. Bei der Suche vielleicht mal "Theravadarezitationen" verwenden.

Viel Erfolg und vorallem jedoch : SPASS !

Es gibt auch in Deutschland buddhistische Klöster und Gemeinden, besuch doch mal eins! Die können deine Fragen sicherlich am kompetentesten beantworten!