Glaubst du an Seelenverwandtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja ich glaube daran 51%
Nein ich glaube nicht daran 36%
Ich bin mir nicht 100% sicher 13%
Buddhismus  12.06.2021, 07:15

Was hat "Seelenverwandtschaft" mit Buddha oder Buddhismus zu tun ?

MelinaxX98
Fragesteller

Im buddhismus gibt es auch deinen Seelenverwandten... in dir selbst

Buddhismus  12.06.2021, 20:46

Im Buddhismus gibt es nicht ein mal eine ( unsterbliche, unabhängige ) Seele !

MelinaxX98
Fragesteller

Im buddhismus ist es der Geist

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Esoterik spricht man bei'm Thema Seelenverwandtschaft ja von "Zwillingsseelen" (2 Menschen sind sich im Wesen; Geschmack; Denkweise usw. enorm ähnlich. Wie ein "Seelenzwilling" eben.) und von "Dualseelen" (Beide sind ein kompletter Gegensatz/Gegenpol, der irgendwie aber wie ein Puzzleteil ineinandergreifen kann, oder aber im Wechsel abstoßen und anziehen kann. Denn der Andere hat genau das, was dem Anderen fehlt. Im Emotionalen, oder anderen/mehreren Bereichen. Was entweder positiv, oder negativ sein kann. Oder aber beides. Aber nie langweilig.)

An Seelenverwandtschaft im esoterischen Sinne glaub ich aber nicht. Nur finde ich, dass das ganze Thema wissenschaftlich und psychologisch wiederum Sinn ergibt und da wiederum auch einiges erklärt, wenn man es mal anders betrachtet.

Wenn wir Jemanden kennenlernen, der uns ähnlich ist, empfinden wir große Harmonie. Es wird dadurch vermehrt Oxitocin ausgeschüttet und man fühlt sich dadurch wie "angekommen". Es ist jetzt nicht tierisch aufregend, aber dafür so ein bisschen ein "zu Hause"-Gefühl und irgendwie beruhigend. Für Manchen wiederum ist es ja langweilig, wie in einen Spiegel zu schauen. ...Oder aber: Es erinnert ihn blöderweise an alles, was er an sich nicht mag.

Wenn uns wiederum Jemand begegnet, der total anders ist, ist da eine unerklärliche Spannung. Man bleibt länger verliebt, aber es hat auch viel Konfliktpotential. Das Gefühl, was in der Esoterik damit erklärt wird, dass diese negative und positive Spannung nur dazu da ist, damit beide Personen sich jeweils in die andere Richtung entwickeln um sich schließlich doch zu finden; in der Mitte zu treffen; oder aber (beide) ihre Lektion zu lernen und einen Wandel zum totalen Gegensatz zu vollziehen, nennt man in der Psychologie wiederum "fatal attraction" und ist hauptsächlich dadurch geprägt, dass durch die permanenten Spannungen immer wieder erneut Dopamin (Verliebtheitshormon) ausgeschüttet wird und die Verliebtheit scheinbar kaum endet. Entweder Beide kommen dann nicht mehr voneinander los, oder nur Einer.

Auch wenn ich nicht an Esoterik oder Schicksal glaube, denke ich, dass es trotzdem etwas ist, das man braucht und eine Art Selbstfindungsprozess ist. Man lernt mitunter auch durch sowas, wer man ist. ...Wissenschaftlich betrachtet gibt es also Beides. Nur ohne Schicksal.

Man braucht das Gefühl von Zusammengehörigkeit, aber man braucht es manchmal auch, an Gegenpolen zu wachsen. Und Jeder muss für sich entscheiden welches Modell auf Dauer beziehungs- (oder freundschaftstechnisch) das ist, was ihn langfristig am glücklichsten macht. Und welches lieber nur phasenweise.

Ich finde es selbst aber gar nicht schlimm, wenn Jemand tatsächlich an Seelenverwandschaft glaubt. Und im Grunde genommen unterscheiden sich psychologische und esoterische Betrachtung da ja eh nur minimal.

Wichtig ist nur, dass man sich mit dem Gedanken, dass man von Jemanden gar nicht wegkommen "kann", weil es Schicksal wäre, am Ende nicht selbst schadet und nicht zu lange an etwas festhält, was vielleicht nicht gut tut. Dann wiederum ist die wissenschaftliche Betrachtung gesünder.:-)

MelinaxX98
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Ja ich glaube daran

Ist jedoch nicht auf das Geschlecht bezogen sondern mehr auf die persoenliche Lebenseinstellung. Ein Erklaerungsversuch. Wenn man z.B. in einem Kegelverein Mitglied ist, spricht man manchmal auch von seinen "Kegelbruedern". Glaubt man jetzt z.B. an eine Wiedergeburt oder an ein vorirdisches Dasein, so liegt der Gedanke an Seelenverwandten ganz einfach "auf der Hand". Einen Seelenverwandten Lebens-Partner, in diesem Leben, zu finden, ist mit einer solchen Einstellung also moeglich.

Ja ich glaube daran

Ja, ich glaube daran. Mein Lebensgefährte ist meine Dualseele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelinaxX98
Fragesteller

Wow das ist wirklich schön zu hören, ich freue mich für euch ♥️

Nein ich glaube nicht daran

Das ist nur der Wunsch für eine innere Leere auszufüllen!

Nein ich glaube nicht daran

Wer an sowas glaubt sollte weniger kitschige Romanzenfilme schauen