Sind der christliche Glaube und der Zen-Buddhismus irgendwie vereinbar?

11 Antworten

Hier ist ein Radiobeitrag von BR2 "Die Welle ist das Meer - Zen und die christliche Mystik":

https://www.youtube.com/watch?v=S8So7ghBsuY

"Der Benediktinermönch Willigis Jäger hat eine Vision der west-östlichen Spiritualität entwickelt, die vermeintliche Widersprüche zwischen Christentum und Buddhismus auflöst."

Autorin: Gerda Kuhn

- Willigis Jäger verkörpert eine konfessionsunabhängige zeitgenössische Spiritualität, die den spirituell Suchenden des 21. Jahrhunderts Antworten auf ihre drängenden Fragen gibt.

Als Zen- und Kontemplationsmeister ist er sowohl von der christlich-abendländischen Mystik als auch dem östlichen Zen geformt und geht gleichzeitig über beide Konfessionen hinaus auf das, was allen spirituellen Wegen des Westens und des Ostes zugrunde liegt. Sein Verständnis der West-Östlichen Weisheit basiert auf der Philosophia perennis, die ihren aktuellen Ausdruck im integrativen Denken und Handeln findet. Teil dieser Vision ist die Einbeziehung der modernen Naturwissenschaften, sowie das wirtschaftlich-politisch-soziale Handeln, im dem sich die Übung im Alltag manifestiert.

Willigis Jäger ist der Begründer des Benediktushofes in Holzkirchen, einem Zentrum für spirituelle Wege, wo er lebt und arbeitet. Er ist Mitbegründer und Initiator zahlreicher Zentren in Deutschland und Europa. Seine Vision einer globalen und konfessionsübergreifenden Spiritualität findet ihren Ausdruck in zahlreichen Büchern und in der breiten Anerkennung durch Weggefährtinnen und Weggefährten in Ost und West. Er wurde sowohl von japanischen wie auch von chinesischen Zenlinien als Zen- (chin. Chan-) Meister bestätigt. Als Gründer der Zenlinie „Leere Wolke“ und Erneuerer der abendländischen Kontemplation begleitet er weltweit zahlreiche Menschen auf ihrem spirituellen Weg.

Er ist Stifter der „West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung“, die den Menschen, die sich durch seine Vision angesprochen fühlen, eine international tätige Plattform bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glauben ist Glauben. Die Religion ist zwar Basis des Glaubens, wird aber von jedem Gläubigen für sich interpretiert. Deshalb gibt es auch Menschen die verschiedene Religionen miteinander kombinieren. So entstanden und entstehen auch immer wieder neue Richtungen, Strömungen, Sekten und Religionen. Z.B nimmt kaum ein Christ heute noch die Bibel Wort für Wort, wichtig für sie ist der Symbolgehalt, die Lehren, die in den Bibelgeschichten enthalten sind.

Natürlich und beide sind dann auch noch mit der Freude darüber vereinbar, dass zwei Menschen Verschiedenes glauben können, ohne sich verfeinden zu müssen.

Sorry für die Utopie!

Es gibt eine reiche Tradition des christlichen Zen - mindestens seit Pater Lassalle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Makibi_Enomiya-Lassalle

Sehr bekannt im deutschen Sprachraum sind auch Willigis Jäger, Doris Zölls und Klaus Brantschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Willigis_J%C3%A4ger

https://de.wikipedia.org/wiki/Doris_Z%C3%B6lls

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklaus_Brantschen

Lies Dich mal bei denen ein oder gib die Namen auf Youtube ein. Besser als die kann ich es auch nicht erklären.

Ich habe selbst lange Zeit christliches Zen praktiziert und fand nicht, dass das einen Widerspruch darstellt.

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne adden und wir können uns darüber austauschen. Die "Widersprüche", die Du nennst, finde ich aus einer christlich-mystischen Perspektive, die Zazen mit einbezieht, alle durchaus überwindbar.

Ich kann das jetzt allerdings nicht in zwei Sätzen erklären. Mein Tipp: geh weiter aufs Kissen und bete weiter - dann lösen sich die vermeintlichen Widersprüche irgendwann auf.

Die Lehren des Buddha sind gut.

Daraus sind im Laufe der Jahrhunderte durch die vielen Schulen und Sekten jedoch ein Labyrinth von Legenden, Traditionen, komplizierten Lehren und Auslegungen geworden.

Haargenau so ist es bei den Christen:

Die Lehren des Christus sind gut. Daraus sind im Laufe der Jahrhunderte durch die vielen Sekten jedoch ein Labyrinth von Legenden, Traditionen, komplizierten Lehren und Auslegungen geworden.

Sogar viele Lehren des Buddhismus ähneln sich mit denen von Christen (sie stimmen aber nicht immer mit der Bibel überein):

— Wiedergeburt — Seelenwanderung (unbiblisch).

— Karma und Samsara — Schicksalsglaube, Weiterleben der Seele nach dem Tod (unbiblisch).

— Erleuchtung ohne Gott — auch Christen glauben immer weniger an den Gott der Bibel (JHWH / JAHWE / JEHOVA).

— Buddha wird angebetet, obwohl er stets ablehnte, Gott zu sein — Jesus wird angebetet, obwohl er stets ablehnte, Gott zu sein.

— Nirwana (die Lehre von Erleuchtung und Heil durch eigene Kraft) — Christen beten zwar um das „Königreich Gottes“ (Mat. 6:10], vertrauen aber eher auf die eigene Kraft und die von der Politik.

— Der Zen-Buddhismus im Besonderen lebt u. a. vom Meditieren — Manche Christen erleben durch das Gebet ähnliches.

Der Unterschied:

Der Buddhismus erklärt die Welt OHNE einen Gott. Manche Christen erkennen ein oder mehrere Wesen (Trinität) als ihren Gott an.

Die vielen Gemeinsamkeiten — auch im Vergleich mit anderen Religionen — lassen auf einen gemeinsamen Ursprung aller Religionen schliessen.

Der Bibelbericht über den Turmbau zu Babel und die damit verbundene Sprachverwirrung, und das darauf folgende zwangsweise Auseinandergehen der Bauleute lässt den Schluss zu, dass auf diese Weise sich ähnelnde Religionen in alle Welt getragen wurden.

Liebe Grüsse ...

OhNobody  11.07.2018, 09:32

Zusatz:

Jesus hielt es nicht für vereinbar, Religionen miteinander zu vermischen:

“doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden ... An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ (Mat. 7:14, 16)

An Pacdidthissh1t:

Im Buddhismus wird die Existenz einer unsterblichen Seele abgelehnt. Trotzdem drehen sich seine Lehren um die Vorstellung, daß alle Menschen durch unzählige Wiedergeburten von einem Leben zum andern wandern (Samsara) und unter den Folgen vergangener und gegenwärtiger Taten zu leiden haben (Karma).

LG ...

Pacdidthissh1t
Fragesteller
@OhNobody

Das geht deshalb weil das ich eine Illusion ist. Darum ist eigentlich das was du weitergibst diese Wiedergeburt. Wie eine Kerze die an einer anderen angezündet wird.