Ist man ein Sünder wenn man aus der Kirche austritt?

17 Antworten

Aus Sicht der Bibel ja, weil man damit etwas macht, was nicht im Sinne Gottes ist.

Für mich als gläubiger Christ ist die Bibel das wahre Wort. Wie für einen Muslim der Koran.

Wer recht hat, ob allenfalls die Atheisten, die Buddhisten... das werden wir erst nach dem Tod erfahren (oder zu Staub).

Ja, die Bibel wurde von Menschen geschrieben - von wem sollte sie sonst geschrieben werden? Es sind Personen, welche über 3.000 Jahre ihre Erlebnisse mit Gott aufgezeichnet haben.

Ob schlüssiger, interessanter... als das Christentum hat keine Bedeutung auf das, was letztlich die Wahrheit sein wird.

Zur Sünde: Je nach Denomination ist Apostasie sogar ein sehr schlimmes Vergehen.

Zum Himmel: Ob Ungläubige in den Himmel kommen, kommt drauf an, welchen Christen man fragt: manche glauben an eine Art von Werkgerechtigkeit (gute/böse Taten) für Ungläubige.

Zur Wahrheit: zB die katholische Kirche sieht auch in anderern Religionen etwas Wahres:

Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.
Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exklusivismus

Buddhismus vermittelt wird viel schlüssiger,interessanter

Ist ja auch ein völlig anderes Konzept. ZB dem Karma entkommt niemand, im Christentum kann ein Massenmörder in den Himmel kommen.

Jede Religion behauptet von sich, die einzige Wahrheit zu vermitteln, nicht nur das Christentum. Du solltest aber dabei nicht vergessen, dass es sich um Glaube und nicht um Wissen handelt. Niemand hat bislang nachweisen können, ob ausgerechnet seine Religion die Richtige ist.

Der Buddhismus sticht allerdings tatsächlich aus allen anderen Religionen hervor, denn hierbei handelt es sich viel mehr um eine Lebensphilosophie als um eine Religion. Es gibt zwar einen Schöpfergott, der alles erschaffen hat, aber der spielt im Buddhismus im Grunde keine Rolle. Alle anderen sind keine Götter im eigentlichen Sinn, sondern Erleuchtete (Buddha), also Menschen, die real existiert haben und das Ziel, also die Erleuchtung, in Vollendung erreicht haben. Somit ist der Buddhismus eine nicht-theistische Ideologie. Man muss also nicht ständig zu irgendwem beten und ihm huldigen, sondern konzentriert sich auf sich selbst, um eine Einheit mit allem zu erreichen.

Du kannst glauben, was immer du möchtest. Ob es richtig ist, entscheidest nur du allein.

Ich verehre Buddha nicht als Gott. Aber was er gesagt hat und empfiehlt trägt viel zu einem besseren Umgang mit sich, den Menschen und der Umwelt bei. Von daher ist das nicht weit weg vom Christentum und kann auch keine Sünde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder sollte entscheiden, ob er Interesse an den Ursprung der Menschen hat, warum wir leben und welchen Schöpfer wir haben. Dann ist diee Bel das wichtigste Buch. Das älteste Buch mit den meisten Sprachen und meisten Büchern. 40 Schreiber haben 66 Bücher, ein einheitliches Buch verfasst und daraus 1 Buch werden lassen. Das soll nicht von Gott sein? Der Islam hat den Koran, doch Mohamed hatte ein Schreiber, denn er konnte es nicht. Christlich deshalb, weil Moses, mit Späterem Abrraham, Jakob, den Stamm Juda, aus dem Jesus Christus stammt, die christliche Überzeugung entstehen lassen. Christus=Christen. Damit ist die älteste Religion mit Adam/Eva, später Moses geboren. 😊👍🚴

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  13.11.2021, 12:27
66 Bücher, ein einheitliches Buch verfasst

Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe noch mehr. Und verschiedene Übersetzungen verwenden unterschiedliche Handschriften.

40 Schreiber

es gibt einige anonyme Bücher, bei denen Kirchenväter einen Namen zugeordnet haben:

Im Neuen Testament sind formal durch fehlende Verfasserangaben anonym:
   Evangelium nach Matthäus
   Evangelium nach Markus
   Evangelium nach Lukas
   Apostelgeschichte
   Evangelium nach Johannes
   Der Brief an die Hebräer
   Der erste Brief von Johannes

https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Verfasserschaft#Anonyme_Verfasserschaft

annaconda61  13.11.2021, 13:53
@Mayahuel

Stimmt, doch jedes kleine Buch ist ein Teil des ganzen...Christ sein ist schon anders, anspruchsvoll, finde ich, und interessant :-) , unterschiedliche Handschriften haben den Sinn der Bibel doch nicht verändert..L G