Wie kam der Mensch auf die goldene Regel?

6 Antworten

Vernunft. Konflikte sind eine Verschwendung von Zeit und Resourcen mit denen man im Frieden allerdings etwas besseres hätte anstellen können.

Übrigens lautet die Goldene Regel, dass man andere Menschen nicht so behandelt, wie man nicht auch behandelt werden möchte. Diese Verneinung ist wichtig, weil es nicht darum geht, um etwas zu wollen es erst anderen zu geben, sondern darum wenn man etwas ablehnt, das nicht selber zu praktizieren.

Die goldene Regel ist falsch zitiert!

Die ,,goldene Regel" ist negativ formuliert!!

„Behandle andere nicht so, wie du von ihnen nicht behandelt werden willst.“

oder

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Jarra002
Fragesteller

Ja, danke für’s Korrigieren, aber ich habe von Wikipedia zitiert.
Aber wo ist bitte deine Antwort auf meine eigentliche Frage?

ulrich1919  21.01.2023, 18:44
@Jarra002

Meine Antwort kommt auch aus Wikipedia, wobei ich bereits Vorwissen hatte.

Aber wo ist bitte deine Antwort auf meine eigentliche Frage?

Sehr berechtigte Frage. Ich hatte aber mittlerweile gesehen, dass es mehr als drei gute Antworten gibt (auch einge unbrauchbare) und ich daran nichts neues hinzufügen kann. Ich hoffe auf Verzeihung Deinerseits, aber wenig gute Antworten bringen Dich weiter als viele unseriöse Antworten.

Aufgrund des Verstandes, welchen er nutzen kann und der Einsicht, dass es in einer Gesellschaft besser läuft, wenn der Mensch Rücksicht auf andere nimmt.

Wie das ganze dann individuell umgesetzt wird, na ja... das sieht man ja.

PS: Das ist keine religiöse Erfindung. Humanismus gab es schon weit vor dem Christentum.

NeonSchaf  19.01.2023, 15:09

Religion gab es auch schon vor dem Christentum.

SarahSchweiz  19.01.2023, 15:15
@NeonSchaf

Ich weiss. Aber als die Idee aufkam, dass man in einer Gemeinschaft besser überlebt als alleine, gab es Religionen in DIESER Form mit Sicherheit noch nichts ;-)

Das Beispiel des Christentums habe ich genannt, weil die ersten hier schon angefangen haben, das Matthäus-Evangelium zu zittieren.

Sobald sich jemand auf die Suche nach der Grundlage für ein friedliches Zusammenleben der Menschen macht, wird er irgendwann automatisch bei dieser Erkenntnis landen.