Könnt ihr euch an die Goldene Regel halten?

gromio  03.05.2023, 19:01

Ist das die Goldene Regel? Oder Luthers Version, beeinflusst von Konfuzius?

Deryasariii
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, die Aufgabe habe ich aus dem Unterricht tut mir leid. Auf unserem Arbeitsblatt gilt das als Goldene Regel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie, denn was ich nicht will was mir passiert, könnte ich auch niemandem "antun"

Wobei jeder von uns zumindest dahingehend dagegen verstößt, bei nahezu allem was wir konsumieren, denn die meisten unserer Produkte werden unter Bedingungen hergestellt, die wir für uns selbst keineswegs wollen würden...

Das ist die Goldene Regel:

Behandelt andere so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet

Lukas 6:31

Fällt erfahrungsgemäß am Schwersten, wenn man schlecht behandelt bzw. Benachteiligt/übervorteilt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Viktor1  03.05.2023, 17:52
matthäus 6:31

"Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?"

Was hat das mit der Goldenen Regel zu tun ?

Nicht wirklich. Bis zu einem gewissen Grad kann ich diese Regel akzeptieren. Aber ich halte mich nicht grundsätzlich daran.

Kann da etwas unklar sein? Aber wo findet man dieses Regelwerk?

Man hat mir schon genug getan. Ich warne die Leute vorher, sogar mehrmals aber wenn man meint man muss das nicht ernst nehmen, dann werde ich eben noch deutlicher. Vielleicht kapieren sie es dann. Also jeder bekommt was er verdient.