Darf man Hunde und Katzen mit Lyoner füttern?

8 Antworten

Nicht zu empfehlen. In einigen Hundesschulen wurde beim Training früher empfohlen, Fleischwurst / Würstchen als Belohnung zu reichen. Auch gab es früher bei Wettkämpfen auf den Siegertreppchen Würstchen als Gewinn.

Bei meinem Hund habe ich mich gewundert, warum der Hund früh morgens einen Katzenpuckel machte, kotzte und einen dunklen Ort (unter meinem Schreibtisch) aufsuchte. Dem Tierartzt fiel dazu nichts ein.

Bis mir auffiel, dass es dem Hund immer nach der Hundeschule und nach Turnierhundesport schlecht ging.

Der Hund bekam Koliken (sehr schmerzhaft) und das war das Resultat von den Würstchen / Lyoner. Das war reproduzierbar und eindeutig. Vermutlich waren es die Pökelsalze, aber geklärt habe ich die genaue Ursache nicht.

Nun reagiert jeder Hund anders, meiner besonders schwer. Leichte Schmerze, Unwohlsein usw. wird man bei einigen Hunden gar nicht bemerken, obwohl die Belastung da ist.
Gibt man weiter diese Nahrung, kommt dann in 5-6 Jahren ein Nierenproblem, Bauchspeicheldrüseproblem, Diabetes usw. heraus und keiner weiß, was die Ursache ist.
Und dann wird es teuer und für den Hund beginnt der Leidensweg.

Also lieber Hundefutter bzw. Katzenfutter geben, am besten noch das artgerechte Futter für einen Fleischfresser:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Katze)  - (Tiere, Hund, Katze)

Katzen auf keinen Fall! Das ist Schweinefleisch und das dürfen Katzen nicht fressen.

Photon00  30.10.2020, 17:55

Doch...nur nicht roh

AriZona04  30.10.2020, 17:56
@Photon00

Jedes Dosenkatzenfutter ist gekocht. Da gibt es kein Schwein! Warum nicht?

Nicht gut, weil diese Wurst sehr stark gesalzen ist. Das ist für Tiere ungesund.

Nein. Tiere dürfen nur Tierfutter kein Lebensmittel für Menschen

Photon00  30.10.2020, 18:04

Wäre auch schlimm, wenn das eigene Haustier einen aufisst.

Nein, füttern nicht unbedingt, aber als Leckerli ein wenig zu geben ist kein Problem.