Brustmuskulatur nicht vollständig?

2 Antworten

Hallo Treynsx!

Zunächst hoffe ich, dass Du komplex trainierst und nicht nur Liegestütze machst

Und : Es kommen 2 Gründe in Frage :

  • Du trainierst falsch
  • Genetik

Aber das sich die Muskulatur unterschiedlich entwickelt ist völlig normal, ganz symmetrisch ist die nie und das hat Gründe.

 Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps.

Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Gleicht sich meistens mit der Zeit aus, einseitig trainieren würde ich nicht

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Würde sagen Genetik also mach dir nicht so viele Gedanken wenn es genetisch bedingt ist kann man auch nicht wirklich was daran ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre