Briefe ohne Briefmarke?

5 Antworten

Bei Einwurf in den Briefkasten muss der Brief ausreichend frankiert sein. Wie sollte die Post sonst an Ihre Versandgebühren kommen?

Ausnahme: es ist ein Rückantwort-Umschlag mit dem aufgedruckten Vermerk "Entgelt zahlt Empfänger" (oder ähnlicher Wortlaut).

Bei Abgabe am Schalter der Postfiliale kann man direkt vor Ort eine Briefmarke kaufen. Das ist praktisch, wenn man entweder keine passende Marke hat oder nicht sicher ist, wie hoch die Versandgebühr ist.

Du kannst Briefe an jeden Empfänger (zumindest innerhalb Deutschlands) ohne Briefmarke einwerfen. Allerdings bekommst du den Brief dann im Normalfall zurück mit der Bitte, die Frankierung nachzuholen. Wenn auf dem Brief die Absenderangabe fehlt, geht der Brief an den Empfänger, der dann das Porto und eine Zusatzgebühr zahlen muss. Lehnt der Empfänger das ab, erhält er den Brief nicht. Möglicherweise wird er dann von der Post geöffnet, um den Absender doch noch herauszufinden und den Brief zurückgeben zu können.

Aber ein paar Bekannte werfen briefe in den gelben Briefkasten an der Ecke und sie sagen, dass keine Briefmarke brauchte. Muss man Briefe in den gelben Briefkasten mit Briefmarke reinwerfen oder nicht??

Das hat nichts damit zu tun, dass es "ein gelber Briefkasten" (1) ist, sondern es hängt von der Art des Briefes ab.

Manchmal wird man angeschrieben und im Brief ist gleich ein Antwortumschlag mit dabei oder eine Antwort-Postkarte. Auf denen steht dann oben in der Ecke "Porto bezahlt Empfänger" oder auch "Freimachen, falls Marke zur Hand". In dem Fall kann man den Brief auch einfach so einwerfen, weil dann derjenige der die Antwort haben möchte das Porto übernimmt.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann muss man den Brief natürlcih "frei machen", also mit einer passenden Briefmarke versehen, da man den Transport des Briefes als Absender natürlich selber bezahlen muss.

Als Alternative zur Briefmarke aus Papier kann man auf der Seite der Post eine "virtuelle Marke kaufen", man bezhalt also das Porto online und bekommt einen Code, den man auf den Brief draufschreibt, anstelle eine Briefmarke aufzukleben. Siehe hier: https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

(1) Die Briefkästen der Deutschen Post in die man die Briefe einwirft damit sie weitertransportiert werden, die sind traditionell in Deutschland gelb.

üblicherweise muss man eine briefmarke draufkleben. es gibt aber auch rücksendeumschläge, z.b. von firmen, da steht porto zahlt empfänger drauf, das zahlt dann dir firma.

es gibt auch die möglichkeit einen code draufzuschreiben, den man per sms bezahlt hat.

" Ja man sollte nach Möglichkeit schon eine Briefmarke draufkleben, denn ansonsten muss man entweder selber Strafporto zahlen oder derjenige bei dem der Brief ohne Briefmarke draufgeklebt ankommen tut, hat dann die eigenständige Wahl, ob er freiwillig Strafporto zahlen möchte???" beziehungsweise nicht bezahlen möchte???"

" Ansonsten wäre theoretisch noch sogenannter Briefmarken Personen Betrug eine allerletzte Möglichkeit, um im allgemeinen einen schriftlichen Brief ohne Briefmarke draufgeklebt irgendwo in einen gelben Deutschen Postkasten heimlich hineinzustecken..." (" Zum Beispiel heimlich Tanga oder String Tanga Blitzer unter der Hose 😙😚😀😆😃...")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung