„Entgelt zahlt Empfänger“ - muss ich was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst deinen Brief mit dem Vermerk „Entgelt zahlt Empfänger“ direkt in den Briefkasten werfen. Dieser Hinweis bedeutet, dass die Universität eine Vereinbarung mit dem Postdienstleister hat und die Kosten für das Porto übernimmt. Es ist keine Briefmarke nötig. Stelle jedoch sicher, dass der Absender und der Empfänger deutlich auf dem Umschlag angegeben sind. Bei Unsicherheiten, ob besondere Briefkästen zu verwenden sind, erkundige dich bei der Poststelle deiner Uni.

Wenn die Adresse gedruckt ist, und darüber Antwort, oder Werbeantwort steht, am besten noch mit einem Posthörnchen, dann wird das Porto tatsächlich vom Empfänger übernommen. Du kannst deinen Brief einfach ohne Briefmarke in den Briefkasten werfen.

Früher war das klar, da wurden eigentlich alle Briefe befördert, und der Empfänger konnte dann das Porto (samt Gebühr) zahlen oder es eben ablehnen.

Heute kriegt man un- und unterfrankierte Briefe normalerweise zurück.

Mit dem eigentlich rechtlich belanglosen Aufdruck scheint's aber doch zu funktionieren.

Ja, das Porto wurde bereits vom Empfäbger entrichtet

Firmian  22.02.2024, 20:27

Nein, die müssen nicht für jedes Couvert, von denen 99% weggeworfen werden, zahlen, sondern erst, wenn sie es bekommen.

Ja du kannst das so einfach in den nächsten Postkasten werfen. So ist das korrekt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche