Braucht man öl um hackfleisch zu braten?

14 Antworten

Ich nehme immer Öl. Schmalz kann man auch verwenden.

Frikadellen müssen meiner Meinung fast im Öl schwimmen, damit sie nicht anbrennen, bevor sie gar sind.

Wenn du gemischtes Hackfleisch für eine Soße in einer beschichteten Pfanne brätst, brauchst kaum zusätzliches Fett/Öl, weil auch etwas Fett aus dem Hack heraus kommt.

Kommt auf die Pfanne an. In beschichteter Pfanne nein, in einer Metallpfanne klebt es mit Fett nicht so fest.

kommt auf die Pfanne an, wenn sie beschichtet ist nicht unbedingt, wenn sie keine Beschichtung hat ja, sonst würde es relativ leicht anbrennen

hallo,... wenn Du eine gute, beschichtete Pfanne hast ( Keramik ) ist das nicht unbedingt erforderlich. Ich würde aber die Pfanne ganz leicht mit Öl auspinseln. Ergibt einen besseren Bratgeschmack und die Frikadellen werden schön knusprig.
Gruß,...spatzi321

Wenn die Pfanne, in der du es anbrätst beschichtet ist, ist es kein Problem das Hack ohne Öl anzubraten. Ohne Beschichtung wirst du allerdings etwas Öl verwenden müssen, ansonsten kannst du nach dem Kochen die Pfanne ordentlich schruppen, da das Hack "angebrannt" ist auf der Oberfläche. Wenn es hartnäckig angebrannt ist hilft es ein bisschen Waschpulver mit Wasser in der Pfanne aufzukochen, dann geht es relativ leicht wieder weg.