Bodenarbeit mit jungem Pferd, brauche tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich bitte mit der Besi ab was sie bisher für Bodenarbeit mit dem Pferd gemacht hat und was sie dir empfiehlt bzw. was du unterlassen sollst.

Es bringt nichts wenn du in komplett anderer Art und Weise mit dem Pferd arbeitest als die Besi es tut - gerade bei jungen Pferden sorgt das nur für Verwirrung und das Pferd weiß am Ende gar nicht mehr was es nun tun soll.

Am einfachsten wird es sein ihr trefft euch gemeinsam und sie zeigt die was sie macht.

Hat die Besi bisher nichts dergleichen gemacht würde ich erstmal die Basics abfragen - heißt Führtraining, Hinterhand verschieben, Vorhand verschieben, Rückwärtsrichten, usw.

Klappt das kannst du z.B. Stangenarbeit in Form von Trailhindernissen mit einbauen (Rückwärts-L, Drehen in einer Box, Schritt und Trabstangen etc.)

Außerdem kannst Du natürlich kleinere gymnastizierende Übungen wie Schenkelweichen und Co. erarbeiten.

Punkgirl512  17.03.2020, 09:08

Eigentlich wollte ich noch was schreiben - aber es würde sich zu 100% wiederholen.

Der ist aber noch recht jung um an das Arbeiten im Roundpen zu denken! Da frage ich lieber mal nach, was das Fohlen denn schon kennt? Es sollte Dinge kennen die bei dem Besuch des TA oder Hufpflegers wichtig sind.

Ist es bereits mit dem Halfter komplett vertraut?

Lässt es sich mit Hand und Führstrick überall problemlos berühren?

Funktioniert das Hufe geben?

Lässt es die Vorder und Hinterhand etwas verschieben?

Lässt es sich ein paar kleine Schritte führen ohne Druck auszuüben? (2-4 Schritte)

Lässt sich das Fohlen um den Hals den Arm auflegen und so zu sagen kurz umarmen?

Beherrscht es das mit 4 Monaten gut, reicht das erstmal! Es reicht auch wenn man ein paar Minuten am Tag etwas tut, mehr nicht denn die Gefahr der schnellen Überforderung ist groß!

Erst ab einem halben Jahr kann man anfangen das Fohlen mit besonderen Dingen wie mit einer Plane zu konfrontieren. Vorher aber nicht. Aber das Fohlen viele nennen es in diesem Alter Jungpferd gehört noch nicht in ein Roundpen mit dem Ziel es groß im Kreis laufen zu lassen! Da sind erstmal andere Dinge wichtiger und müssen sitzen. Ein Hufbearbeiter oder TA hat nicht Die Zeit um beizubringen das es überall berührt werden muß. Das sind die ersten Punkte wo wirklich sicher sitzen müssen! Probleme beim TA oder Hufbearbeiter können das ganze Leben lang prägen was nur Probleme und Ärger mit sich bringt.

Das Fohlen darf Dich auch nicht verwechseln mit einem Spielgefährten (Beißen ect) und das zu lehren ohne Druck, ohne Zwang und ohne Bestrafung ist eine große Herausforderung! Ich hoffe dessen bist Du Dir bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Hjalti  17.03.2020, 08:10
das heißt sie ist erst knapp 4

Wo steht das denn mit den 4 Monaten? Ich lese hier nur 4 - Jahre...?

Zanora  17.03.2020, 08:14
@Hjalti

Hab zu meiner Antwort ein Kommentar gesetzt und mich für meinem Fehler Entschuldigt ;) hab das komplett falsch verstanden jetzt :( kann meine Antwort leider nicht mehr Rückgängig machen.

Hjalti  17.03.2020, 08:28
@Zanora

Deine Antwort ist ja nicht falsch - für Pferdekinder absolut passend :-) Nur eben nicht bezogen auf die Frage.

Zanora  17.03.2020, 08:12

Edit ..... muß mich Entschuldigen .... ich habe mich Vertan. Habe Verstanden 4 Monate und nicht vier Jahre .... Sorry 🙈

Bitte nicht scheuchen und iwie im Kreis hetzen, das ist Gift für ein junges, unausbalanciertes Pferd. Am besten du machst ein paar Führübungen, Anführen, Stehenbleiben,..., kannst auch mit Hütchen einen Slalom (großzügig) stellen, oder 1,2 Stangen legen. Bitte alles nur im Schritt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Zanora  17.03.2020, 07:58

Das ist meiner Meinung nach noch alles etwas früh. Vor 6 Monaten bin ich der Meinung sollte man sowas noch nicht machen. Erstmal müssen Dinge die für TA und Hufbearbeiter wichtig sind geübt werden und wirklich sitzen und das nicht länger als ein paar Minuten am Tag.

Hjalti  17.03.2020, 08:07
@Zanora

Äh - 4 Monate? Wo steht das denn, das habe ich überlesen... ich dachte, das Pferd ist 4 Jahre.

Zanora  17.03.2020, 08:10
@Hjalti

Ohhh Sorry, ich glaube ich habe mich da jetzt komplett verhauen .... !!

Vielleicht bist du nicht die richtige RB für ein Jungpferd, wenn du so eine Frage stellen musst.

Ronja0106
Fragesteller

äußerst unpassender Kommentar !!