Beziehung mit Narzissten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Therapie ist schon mal ein guter Anfang.

Es sollte allerdings ein Therapeut sein welcher sich mit Narzissmus seinen Formen und Auswirkungen - nicht nur bei dem Opfer (das ist deine Ex, nicht du ;P...) - auskennt. Wenn du für dich schon erkannt hast, dass die Quelle deiner Störung in der Kindheit zu finden ist, wäre es gut, dieses ... dein Kind in dir ... mit dir zu versöhnen.

Du solltest dies auch für dich tun - und zwar in dem Sinne dass du dir selbst etwas Gutes tust, wenn du versuchst deinen Narzissmus in den Griff zu bekommen.  Nicht, weil du für dich diese Frau zurück haben willst. Tu es, um deiner Umwelt und dir etwas Gutes zu tun. Erwarte nicht von der Frau, dass sie dies mit einer Reunion mit dir dankt. Du scheinst möglicherweise ein verdeckter, zumindest ist es wahrscheinlich, dass deine eventuelle Störung (denn ob du tatsächlich einer bist oder "bloß" narzisstische Züge aufweist, kann nur ein Experte attestieren.) eher leichterer Natur ist. Es ist nämlich extremst selten, dass ein Narzisst Einsicht zeigt ... und echte noch viel seltener. Bist du Träger einer NPS dann richte dich darauf ein, dass es keine Heilung gibt. Aber es besteht die Chance, dass du sie in den Griff bekommen kannst. Lernst damit umzugehen ... wie du den Menschen nicht das versuchst abzuringen, was dir in deiner Seele fehlt.

Lass die Frau jetzt jedenfalls in Ruhe. Ein Ratschlag - ein bewährter - an Opfer narzisstischer Gewalt (und Gewalt hat weniger etwas mit physischer, denn mit psychischer zu tun) ist: Kein Kontakt. Dieses lässt ihnen die Möglichkeit zu verstehen was geschehen ist, zur Ruhe kommen und zu heilen. Wenn sie auf dich zu kommt, fordere nicht. Bitte.

ragglan  10.08.2017, 11:27

Mir ist neben dem "Schleichendes Gift" noch ein weiteres Buch eingefallen ... eigentlich auch eher eines, welche unter den Opfern narzisstischer Gewalt gehandelt wird aber ich finde, dass Narzissten die, aus welchem Grund auch immer, sich ihrer Störung stellen wollen (und ich hoffe für jeden, dass dies nicht eine bloße Eintagsfliege ist und sie bei geringstem Druck gleich wieder in alte Muster flüchten wollen - und ja ... meine Hoffnung ist groß genug, dass die Motivation des Kontrollierens des anderen sich auch wandeln kann) ebenfalls aus dem Buch gewinnen können.

"Das Kind in dir muss Heimat finden", von Stefanie Stahl

@Verzweifli ... ich habe ziemlich deutliche Rückmeldungen bekommen (nicht hier), dass es verlorene Müh wäre, einem Narzissten etwas in der Form zu raten ... dass aufrichtige Einsicht bei dieser Persönlichkeitsstörung nicht existent sei und eine begonnene Therapie auch nur als Kontrollmittel benutzt wird. Letzteres kann ich mir bei dir sogar vorstellen. Ich allerdings meine, dass es erst mal egal ist, aus welcher Motivation ein Narc sich in Behandlung begibt ... wichtig ist, was darauf wird, dass er dort tatsächlich auf das zurückgeworfen wird, was er ist ... was er hat. Es kann für dich sehr schwierig werden, eventuell erlebst du dadurch Gefühle, die dich überfordern. Gib aber bitte nicht zu schnell auf - für deine Umwelt aber auch letztendlich auch für dich.

Hi, der erste Schritt ist getan, du willst dich ändern ... SAG deiner Partnerin dass du weisst dass du ein Narzist bist aber sie mit dir den Weg gehen soll... Vielleicht machst du eine Verhaltenstherapie und holst dir Hilfe ...LG

Verzweifli21
Fragesteller

Sie will zur Zeit nichts von mir hören aber ich werde ihr die Zeit  geben sowohl das sie erst mal wieder zu sich finden kann und ich das ich zeit habe an mir zu arbeiten.

Alanny  06.08.2017, 14:26

lass dich von niemanden verunsichern auch Narzisten können sich ändern, man muss es nur wollen und sich Hilfe holen , du hast bestimmte Verhaltensmuster die und Denkstrukturen. Die kann man versuchen zu durchbrechen , dir zu zeigen wo du zu sehr an dich denkst und einen anderen nicht beachtet .... Such dir einen Verhaltenstherapeuten Ruf an und lass dich auch eine Warteliste setzten, das dauert meist lange bis man es in Anspruch nehmen kann... Schau dich nach Büchern um die dir vielleicht besser erklären wo deine Schwächen sind oder les im Internet... Und vorallem entschuldige dich bei denen die du verletzt hast ...

Alanny  06.08.2017, 14:34
@Alanny

Es wird ein langer Weg , aber es gibt für eine Frau nichts schöneres als dass ein Mann sich für sie ändert und bemüht. Du musst nur wirklich dabei bleiben und diesen Entschluss nicht wieder verwerfen, auch wenn es nicht klappen sollte und sie nicht zurück kommt.  Was ich natürlich für dich nicht hoffe, es wird dich bereichern und dir zeigen wie toll es sein kann, einfach mal seinen Willen oder Sturkopf zurück zustellen und zu sehen wieviel dann von anderen zurück kommt... Viel Erfolg dabei !

Denk an den Spruch , verändere dich dann verändert sich der Rest der Welt !!!!

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung muss psychologisch behandelt werden. Die Therapie dauert sehr lange weil ein Narzisst nicht erkennt dass er Narzisst ist. Suche Dir schnell einen Therapeuten. Deine Behandlung wird sehr lange dauern wie bei allen Narzissten.

Verzweifli21
Fragesteller

Den hab ich schon.

Ein Narzisst der sich ändern will? Du wärest der 1. in meinem Leben der das schafft.

Ich glaube kaum, dass sie nochmals einen Neubeginn starten will, dafür wirst du sie viel zu sehr verletzt haben.

Fokussiere dich lieber auf ein anderes Mädel und mache da nicht wieder dieselben Fehler.

Verzweifli21
Fragesteller

Es gibt narzissten die sich ändern wollen aber mir ist dieses Mädchen zu wichtig das ich die Schäden die ich angerichtet habe jetzt zurücklasse das werde ich nicht tun Narzissten müssen erkennen das sie es sind u d es ändern wollen sonst bringt das nichts und diese Frau ist es mir wert sie will mich zur zeit nicht sehen aber ich verstehe warum würde ich genau so sehen aus ihrer sicht aber ich werde die nächste zeit nutzen und erneut auf sie zugehen mit dem ziel diese Störung anzugehen und einen neuanfang zu starten

maja0403  06.08.2017, 14:26
@Verzweifli21

Vom wollen bis zum tun sind aber kilometer dazwischen. Hast du die diagnose Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder schreibst du das jetzt hier einfach?

Mignon5  06.08.2017, 14:28
@Verzweifli21

Ich finde es weniger narzisstisch als vielmehr egoistisch, dass du uns deine Texte ohne Punkt und Komma zumutest. Die Augen schmerzen....

Mignon5  06.08.2017, 14:29
@maja0403

@ maja0403

Vermutlich verwechselt er Narzissmus und Egoismus.

Verzweifli21
Fragesteller
@maja0403

Die Diagnose stellt mein Therapeut. Er sagte das Liegt bei mir in der Vater Familie ich bin der erste der Generation der diese störung verarbeiten will mein vater ist einer mein opa war einer und jetzt ich.

Verzweifli21
Fragesteller
@Mignon5

Sorry aber ich hab andere Probleme als die Grammatik ich kauf mir gern ein Duden wenn alle anderen probleme weg sind :D

maja0403  06.08.2017, 14:37
@Mignon5

Kann man nicht sagen. Deshalb habe ich ja nach einer Diagnosestellung gefragt.

maja0403  06.08.2017, 14:39
@Verzweifli21

Und da ist gerade der Narzisst wieder mit dir durchgebrannt. Hauptsache du mußt keine Rücksicht nehmen.

Rede nochmals mit deiner Freundin. Wenn sie dir eine chance gibt, ggf. mit bedingungen, dann nimm sie an. Wenn sie das aber nicht will akzeptiere das. Ich würde auch mit einem Narzissten nicht leben wollen. Narzissmus ist unheilbar. Narzissten haben sich bedingt im griff wenn sie sehr intensiv daran arbeiten.

Aber mir wäre das Leben mit einem Narzissten zu anstrengend. ich habe keinen Bock darauf, mich immer gegen dich durchsetzen zu müssen. Und ich denke, deine Ex-Freuundin will das auch nicht.

Verzweifli21
Fragesteller
@maja0403

Das Problem ist anderen zu vermitteln, wie ansträngend das ist jedes Wort im Kopf umzudenken. Jedesmal die Angst was falsch zusagen. Narzissmus ist heilbar in gewisser Form zumindest spielen Faktor Alter und Reife eine Rolle. Ein 40 Jähriger Narzisst ist deutlich uneinsichtiger als ein 20 Jähriger.

ragglan  07.08.2017, 13:16
@Verzweifli21

und erneut auf sie zugehen mit dem ziel diese Störung anzugehen und einen neuanfang zu starten

Wenn du einen Rat von einer annehmen kannst, die als Co-Narzisst geprägt wurde annehmen kannst ... lass es sein. Keine Kontaktaufnahme.

ragglan  07.08.2017, 13:41
@Verzweifli21

Dann viel Erfolg dabei, diesen Kreislauf zu unterbrechen. Ich wünsche, dass dir dies gelingt, für jeden Menschen, dessen Leben sich mit deinem kreuzt.

Gibt deiner Ex die Chance, nicht einen erneuten Kreislauf eines generationsübetragenen co-narzissmus (mindestens) zu verhindern ... wenn nicht sogar zu durchbrechen. Lass von ihr ab.

ragglan  07.08.2017, 13:51
@Verzweifli21

Nein. Narzissmus erhärtet sich mit dem Alter. Das hat nichts mit refiebedingter Einsichtsfähigkeit zu tun. Sie werden grausamer und geschickter.

Das Problem ist anderen zu vermitteln, wie ansträngend das ist jedes Wort im Kopf umzudenken. Jedesmal die Angst was falsch zusagen

Och du Armer ^^ ...Das ist überhaupt kein Problem, denn genau dies erfahren Opfer von Narzissten tagtäglich, das ist einer der Punkte der ihr Hirn wie durch einen Fleischwolf dreht und sie sich immer weiter mit der Spirale nach unten drehen. Es wird nur sehr schwierig sein, dass jemand dabei für dich Verständnis empfindet.

Lies mal "Schleichendes Gift" von Christine Merzeder, damit du mal siehst, was Narzissmus mit den Opfern so anstellt.

Ich finde es sehr gut, dass diese Frau den Absprung geschafft hat. Anscheinend ist sei keine co-narzisstische Person und du empfindest genau dies als Anreiz sie zurück zu bekommen ... mal vom Küchentisch psychologisiert ;)

holodeck  06.08.2017, 14:44

Ich bin ein Narzisst der sich ändern will für eine Frau die er verletzt hat.

Therapie als Potemkinsches Verhaltensdorf um jemanden zur Rückkehr zu bewegen und die unerträgliche narzisstische Kränkung des Verlassenwordenseins zu überwinden? Auch ne Variante.

:-)

Freundlicherweise wird der Freundin gleich noch Zeit gegeben, "runterzukommen". Wovon eigentlich? Von einem anscheinend ganz gesunden Selbstfürsorgereflex? Ob nun Egopocke oder Narzisst ist sich in dieser Hinsicht Jacke wie Hose.

Der Fragesteller hat noch viel zu lernen und sollte einfach davon ausgehen, dass die Sache mit der Freundin vorbei ist. Wenn die Motivation für eine langfristige Therapie dann auch ohne "Hauptpreis" noch immer gegeben ist, dann los und dann "Alles Gute".

Verzweifli21
Fragesteller
@holodeck

Die Therapie mache ich von mir aus. Ich will sie zurück, weil es sich anders anfühlt wie bei den andern Ex Freundinnen. Durch sie hab ich das erkannt und weiss genau das ich mich ändern kann und  werde.

maja0403  06.08.2017, 14:50
@Verzweifli21

Du willst, du willst, du willst,  du willst, du willst, du willst.

Merkst du was? Egal was du willst, sie darf auch wollen und wenn sie nicht mehr will, hast du keine Chance mehr.

Verzweifli21
Fragesteller
@maja0403

Ich hab doch nicht gesagt das mir ihr willen egal ist ich hab doch nur geäusert,dass ich es möchte. Ihren Willen kann ich nicht ändern ich kann nur mit ihr reden und ihr erklären das ich mich ändern will. Sie hat mich ja auch nicht so kennengelernt, das hat sich alles entwickelt in der beziehung.....

maja0403  06.08.2017, 15:00
@Verzweifli21

Dann mache das doch einfach. Hier herum hirnen bringt nichts. Sei aber darauf gefasst, dass sie nicht will und dann mußt du das akzeptieren.

Kommt auch immer darauf an wie sehr du sie genervt hast. Das kann hier niemand beurteilen.

holodeck  06.08.2017, 15:01
@Verzweifli21

Die Therapie mache ich von mir aus. Ich will sie zurück

Ja, das sagte ich ja.
Und genau das ist eine denkbar ungünstige und symptomatische Motivation ;-)

Wenn's der Therapeut nicht anspricht, wechsele ihn. Du solltest nur mit jemandem arbeiten, der dir auch gewachsen ist. Wenigstens das ist man seinem Narzissmus doch schuldig, oder nicht?

Verzweifli21
Fragesteller
@maja0403

Ja mich fressen die Schuldgefühle auf.Deswegen schreib ich auch hier. Ich sitze hier zuhause und krieg kein Kopf frei ohne mit ihr geredet zu haben.

Verzweifli21
Fragesteller
@holodeck

Ja das stimmt, das ist alles nicht so leicht aber das ich es erkannt habe ist ein Anfang.

ragglan  07.08.2017, 13:17
@holodeck

Therapie als Potemkinsches Verhaltensdorf um jemanden zur Rückkehr zu bewegen und die unerträgliche narzisstische Kränkung des Verlassenwordenseins zu überwinden? Auch ne Variante.

Sehr schön :D

ragglan  07.08.2017, 13:21
@Verzweifli21

ich kann nur mit ihr reden und ihr erklären das ich mich ändern will.

Verzeih wenn ich das so sage, aber reden ... das können Narcs mit am Besten. Damit wickeln sie ihre Opfer ein. Ihr Reden ist für empfängliche Menschen wie Sirenengesang, weil sie in ihnen weiterhin die Hoffnung auf das entfachen, was sie selbst suchen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn ein Narc sich in Therapie begibt - meist kommen sie als noch "bessere" Narcs da heraus ...

Klär erst mal ab, ob du wirklich einer bist.

ragglan  07.08.2017, 15:22
@Verzweifli21

Deine Einsicht wäre glaubwürdiger, wenn du Reue empfinden könntest ... und wenn du sie empfinden würdest, dann käme die Scham und wenn dann immer noch Einsicht und auch aufrichtige Liebe - weißte, die selbstlose - dann hältst du dich von den Menschen, wie deine Ex fern.

Hier ... kann ich keine Einsicht lesen. Nur Eigennutz:

Ich will sie zurück, weil es sich anders anfühlt wie bei den andern Ex Freundinnen.

maja0403  07.08.2017, 15:33
@ragglan

Mir fehlt hier auch das Wort Liebe. Entweder du liebst sie und willst sie zurück, änderst dich SOFORT und beweist ihr, dass du dich geändert hast mit deinem Verhalten, oder du läßt sie einfach in Ruhe.

Und wenn sie nicht mehr will, weil die Verletzungen durch dich zu groß waren, mußt du das akzeptieren.

Das mit dem Potemkinschen Verhaltensdorf ist auch eine klasse Aussage.

ragglan  07.08.2017, 13:13

Fokussiere dich lieber auf ein anderes Mädel und mache da nicht wieder dieselben Fehler.

So lang wie ein Narzisst seine Störung nicht im Griff hat. Sein inneres Kind nicht versöhnt, wird er den Hunger behalten, anderen Menschen das anzutun, von dem sein Kind überzeugt ist, dass es ihm angetan wurde. Du rätst ihm damit im Grunde, sich sich ein neues Opfer zu suchen.

Wenn du dich nur wegen diesem Mädchens ändern willst, kannst du es genau so gut bleiben lassen.

Warum? Weil das Mädchen sich für dich nicht mehr interessieren wird, wenn du diese Störung nicht mehr hast.

Narzisst und Co-Narzisst suchen sich. Das geht vom Unterbewusstsein aus. Jemand der sich mit einem Narzissten einlässt, ist Co-Narzisst, er wird unbewusst vom Narzissten angezogen und umgekehrt.

Glaub mir, wenn du diese Störung los hast, wird sie sich für dich nicht mehr interessieren und umgekehrt vermutlich ebenso.

Wenn du dich jedoch ändern willst, weil du niemanden mehr verletzten willst, dann mach die Therapie. Wenn du geheilt bist, wirst du dich nur noch für Frauen interessieren, die sich niemals mit einem Narzissten einlassen würden.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin Co-Narzisst und habe mich mein ganzes Leben lang nur von Narzissten angezogen gefühlt. Ich weiß, wovon ich spreche.