Berlin: Vortrag über Zweigeschlechtlichkeit abgesagt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja. 62%
Nein. 38%
Velbert2  03.07.2022, 22:35

Wer sagt, dass sie eine feministische Biologin ist?

Philippus1990
Fragesteller

Ihr Twitter-Profil.

7 Antworten

Es geht ja nicht unbedingt nur um die einfache Aussage, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt, sondern zum Beispiel um die Beschimpfung der öffentlich-rechtlichen Sender, dass sie Kinder und Jugendliche indoktrinieren würden. Wer schon ein solch kräftiges Geschütz auffährt muss auch mit den entsprechenden Gegenreaktionen rechnen.

RonaId  03.07.2022, 23:00

Du kennst den Vortrag schon? Er soll ja online gehen, hab ihn noch nicht gefunden.
Wenn es Erhebungen darüber gibt, warum es schlecht ist, bereits im Kindesalter sexuelle Identitäten an sich selbst suchen zu lassen, dann sollten wir davon erfahren.
Dass die Referentin ihr Wissen nicht aus internen LGBTQ - Telegramgruppen bezieht, möge man ihr doch eher als besondere Qualifikation zugute halten.

KarlKlammer  04.07.2022, 00:26
@RonaId
Du kennst den Vortrag schon?

Ich schon.

Wenn es Erhebungen darüber gibt, warum es schlecht ist, bereits im Kindesalter sexuelle Identitäten an sich selbst suchen zu lassen, dann sollten wir davon erfahren.

Darum ging es nicht. Selbst wenn du geschlechtliche Identität mit sexueller verwechselst, ging es auch nicht darum.

Dass die Referentin ihr Wissen nicht aus internen LGBTQ - Telegramgruppen bezieht, möge man ihr doch eher als besondere Qualifikation zugutehalten.

Die Frau hängt in einer extremen Anti-Trans-Bubble bei Twitter. Dort beleidigt sie trans* Personen und äußert Tötungsphantasien.

Der Vortrag ist fachlich übrigens sehr schlecht. Das ist ungefähr auf dem Level der 7. Klasse und nur auf Gonaden und Gonosome verkürzt.

Vollbrecht hat einen kleinen Teil über Gender; in dem sie quasi fordert, das transmedizinische Forschung ausbleiben soll. Vollrecht ignoriert die biologischen Aspekte von Hormontherapien, die von vielen trans* Personen genutzt wird. Wenn sie über das Immunsystem von Frauen spricht, geht es um Hormone und nicht um Gonosome.

RonaId  04.07.2022, 01:14
@KarlKlammer

Jetzt hab ich den auch gesehen. Ich fand ihn gut. Die vielen Trollkommentare waren vermutlich von LGBTQ's die laufend fragten "Was ist eine Frau?"
Aber genau das wurde selbst für Dummis exzellent geklärt.

Auch die Unterscheidung zwischen Geschlecht und Gender wurde hinreichend dargelegt.
Alles hast Du offenbar nicht verfolgt, denn zum Schluss wurde genau Dein Einwand ,dass die Hormone für die Geschlechtsbestimmung relevant sind, klar entkräftet.

Sozialpolitisch brisante Fragen wie das Indoktrinieren von Kindern etc. kamen gar nicht vor.

KarlKlammer  04.07.2022, 01:28
@RonaId
Alles hast Du offenbar nicht verfolgt, denn zum Schluss wurde genau Dein Einwand ,dass die Hormone für die Geschlechtsbestimmung relevant sind, klar entkräftet.

Mein Punkt war aber nicht nicht Vollbrechts Idee von Geschlecht und dessen Zuordung. Sondern welche praktischen medizinischen Folgen sich für trans Personen aus ihren Forderungen ergeben würden.

"Was ist eine Frau" hast du übrigens falsch eingeordnet. Das ist ein Buzzword der neuen Rechten; die sich so untereinander als transfeindlich zu erkennen geben - Halt das Publikum das Vollbrecht anzieht.

Irina81  03.07.2022, 23:05

Gegenreaktionen sind ja ok, aber bitte in Form von Argumenten, nicht einfach canceln.

Nein.

Ich habe es ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Allerdings finde ich es sehr schade, dass man solche Leute daran hindert, ihre Meinung - die in diesem Fall ja auch noch wissenschaftlich belegt zu sein scheint - öffentlich zu vertreten und zu teilen.

RonaId  03.07.2022, 22:36

Wobei in einem wissenschaftlichen Vortrag so etwas wie eine Meinung deutlich als solche gekennzeichnet werden soll, um sich als Wissenschaftler nicht zu disqualifizieren.
Man sollte davon ausgehen können, dass Frau Marie-Luise Vollbrecht gelernt hat, wissenschaftlich einwandfrei zu referieren.

woflx  03.07.2022, 22:56
@RonaId

Es ist in der Wissenschaft gang und gäbe, daß es zu vielen Fragen unterschiedliche Ansichten gibt, die aber alle durch eine wissenschaftliche Argumentation untermauert werden können, also keine rein subjektiven "Meinungen" sind.

RonaId  03.07.2022, 23:27
@woflx

Klar haben auch Wissenschaftler fundierte Meinungen.
Aber da ist nicht eine Meinung, die es wissenschaftlich zu untermauern gilt (so landet man in einer Bubble, was für denjenigen ein Klotz am Bein ist), sondern man hat erwiesene Zusammenhänge unklarer Ursache und interpretiert diese, was ausdrücklich als spekulativ hervorgehoben werden sollte.
Wenn ein queerer Wissenschaftler mehr queere Theorien als seine Kollegen vertritt, ist er möglicherweise befangen und für ein wissenschaftliches Arbeiten nur bedingt einsetzbar.

Nein.

Ich habe nichts davon gehört

Ja.

Ein Tiefpunkt, was die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland angeht.

Ja.

Ja, ich habe davon gehört.

Und ich finde es absolut katastrophal für unsere Demokratie, dass diese Leute mit ihren radikalen Einschüchterungsversuchen durchkommen.