Bei FitX duschen?

6 Antworten

Nein, das ist nicht normal und die Ursache solltet du lösen.

Du musst dich daran gewöhnen, dass es vollkommen normal ist nackt unter anderen Nackten des gleichen Geshclechts an Orten zu sein an denen Nacktheit normal ist wie Duschen, Umkleiden, Saunen usw.

Ursache ist falsche Erziehung, unzufriedenheit mit dem eigenen Körper = psychische Probleme. Geh doch mal einen halben Tag in eine schöne Saunalandschaft um dich daran zu gewöhnen nackt unter Nackten zu sein.

Es gibt keinen Grund, sich zu schämen. Du wurdest möglicherweise so erzogen, Dich schämen zu müssen. Versuch, das abzulegen. Schau mal aus den Augenwinkeln, wie sich andere Frauen duschen: Da achtet niemand auf Dich. Denn jeder ist mit sich selbst beschäftigt.

Katehund  05.12.2022, 21:46

naja, das kommt auch einfach durch die Pubertät, bei allen mal mehr oder weniger je nach Erziehung, bei mir auch nur bisschen, bei meiner Schwester mit der gleichen Erziehung ist sie gar nicht freizügig und niemand darf sie ab 6-8 oder so nackt sehen/ durfte sie sehen ….

AriZona04  05.12.2022, 21:51
@Katehund

Ich wurde prüde erzogen. Und hab dann Umdenken gelernt.

Katehund  05.12.2022, 22:49
@AriZona04

Ja, habe ich ja gesagt, dass es egal ist, kommt auf dich und auch auf Freunde etc an

Musst dich ja nicht komplett so hinstellen, dass man alles sieht, stell dich einfach mit dem Rücken zu den anderen oder du versucht es, dass es dir nicht mehr so unangenehm ist…

Nein, es ist nicht normal. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Scham.

Katehund  05.12.2022, 22:49

Doch Pubertät und Körper disphorie…!

Kwalliteht  05.12.2022, 23:05
@Katehund

Tritt eigentlich nur auf, wenn diesbezüglich in der Erziehung etwas schiefgelaufen ist. In Familien, in denen es völlig normal ist, dass die Kinder ihre Eltern auch mal nackt sehen (und ich meine nicht ständig) und dabei nicht bemerken müssen, dass sich die Eltern dabei unwohl fühlen, wo sie auch die Geschwister ruhig mal nackt sehen, wo im Garten im Pool (wenn es sowas gibt) nackt gebadet wird, wo die Eltern sich auch nackt in Gegenwart ihrer Kinder umarmen und küssen, da tritt das höchst selten auf, selbst wenn die Familie nie an einen FKK-Strand geht und also nackt vor fremden Leuten ist. Einfach nur ein lockerer Umgang mit der Nacktheit, kein Zwang zu Kleidung oder Nacktsein. Dann lernen die Kinder sehr schnell, wann es besser ist, Kleidung zu tragen, und wann es nicht unangemessen ist, nackt zu sein.

Katehund  05.12.2022, 23:06
@Kwalliteht

Bro, es geht um eine nicht sehr relevante Frage, ich dusche im Schwimmbad etc auch einfach nackt mit rücken zu anderen oder im Badeanzug….

Katehund  05.12.2022, 23:06
@Kwalliteht

Meine Eltern waren so, meine Schwester ist trotzdem extrem prüde…, besonders mit 8-18…

Kwalliteht  05.12.2022, 23:11
@Katehund

Es ist ein gesellschaftlicher und meist elterlicher Einfluss, von Natur aus entsteht das nicht. Die Amazonasvölker sind der Beweis.

Katehund  05.12.2022, 23:12
@Kwalliteht

Doch, meine Schwester hat damit durch die Pubertät angefangen nur noch Badesachen etc. an zu haben statt nackt zu sein und nach der Pubertät ist sie wieder offener…!

Kwalliteht  05.12.2022, 23:46
@Katehund

Badebekleidung ist eine gesellschaftlich entstandene Sache, keine natürliche.
Das ist ja auch der Unterschied zu den Amazonasvölkern, die haben noch keine Einflüsse dieser Art kennengelernt und kennen ein Schamgefühl wegen Nacktheit nicht. Nur wenn ihnen die "Zivilisation" dazwischenfunkt, erlernen die auch dieses Schamgefühl.

Katehund  06.12.2022, 01:11
@Kwalliteht

Hä, natürlich nicht, trotzdem kommt ein Schamgefühl durch die Pubertät…!

Katehund  06.12.2022, 18:25
@Kwalliteht

Doch…! Genau deswegen, weil man viel mehr hoch und Tiefs hat, hormonschwankungen etc..! Bist du Arzt…!?

Kwalliteht  06.12.2022, 19:00
@Katehund

Nein, aber ich habe mich über einen langen Zeitraum auf diesem Gebiet kundig gemacht.
Ich weiß noch, wie meine 10 Klasse (in der DDR) auf Abschlussfahrt nach Rügen fuhr. Alle 16 oder 17 Jahre alt. Wir waren auf einem Zeltplatz, gleich davor ein Textilstrand und ein FKK-Strand. Wir gingen alle zum FKK-Strand. Die gesellschaftlichen Einflüsse auf uns waren offensichtlich noch ein wenig anders.

Katehund  06.12.2022, 19:01
@Kwalliteht

Bye…!

Es ist so irrelevant was du zu der dummen Frage antwortest…!